026
29.11.2006, 19:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | Tom Nachdenk schrieb Nein Schaltplan hab ich nicht, die Platine hab ich aber noch, nur müsste ich mal sehen wo der P8000 grade steht, evtl. war das ja nur eine doppellagigen Platine die man im Durchlicht relativ leicht nachempfinden kann.
|
Klasse! Dass es eine 2 seitige Platine ist, ist nicht gesagt. Die RAM-Platinen sind auch nicht schlimm, aber trotzdem 4lagig. Einscannen wird nicht nicht reichen. Wo die Leiterbahnen unter den ICs hindurch langgehen siehst Du ja nicht. Da muss man schon durchmessen. Jedenfalls ist das schon mal ein Grund mehr, dass ich dann mal mein CM53000 repariere. Wenn Du aber mal ein Foto zur Orientierung machen könnte, ware das nicht schlecht. Rüdiger würde sich darüber bestimmt auch freuen .
Zitat: | Auf Pertec komme ich auch nur weil entweder der EAW-Mensch oder ein Robotronie sowas im Zusammenhang mit dem CM5300 erwähnt hat. Ist aber gut möglich das ich mir das nur einbilde.
|
Nun ja, nur weil es nicht die gleiche Anzahl an Anschlüssen hat, könnte es ja trotzdem kompatibel sein. Aber bei Pertec sind die Daten richtungsweise getrennt.
Zitat: | Ob es für den 8070 Softwareunterstützung gibt kann ich Dir nicht sagen, rein theoretisch wäre es denkbar das dort schon Vorkehrungen getroffen wurden die mathematischen Befehle per Trap zu emulieren. Andererseits denke ich das aus Geschwindigkeitsgründen die Funktionen direkt berechnet wurde. Wenn dann müssten die entsprechenden Traps ja in den Kernelquellen zu finden sein. Der 8070 ist bedeutend komplexer als der 8032, auch vom Gehäuse, immerhin sollte er die damalige Neuheit IEEE754 unterstützen. Der 8032 hingegen ist eine FPU-Bitslice, bei der maximal 4 Schaltkreise einmal 64 Bit ergaben. |
Aha, gut zu wissen. Über den 8032 hatte ich nur mal in einer Zeitschrift gelesen, dass es für K1520 damit einen Mathecopro geben soll. Gesehen habe ich sowas noch nie. -- MFG Enrico |