Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SW-Lochband » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.06.2017, 20:42 Uhr
Rolly2



Gibt es noch spezielle SW für SCP um Dateien auf Lochband zu schreiben und wieder im Leser zu lesen? Wer weis etwas dazu? Oder hat jemand so etwas?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.06.2017, 21:40 Uhr
Bert



Wird der Stanzer bzw. der Leser nicht 'ganz normal' über PUN und RDR angesprochen? Voraussetzung ist das im CP/M-BIOS die richtigen 'Treiber' hinterlegt sind. Der Zugriff dürfte dann z.B. mit PIP.COM gelingen.

An deiner Stelle würde ich mir die Dokumentation zur ADA K 6010 mal näher anschauen:

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.06.2017, 21:48 Uhr
Rolly2



Hallo Bert,
ja das kenne ich alles soweit. Die DOKU zur 6022 habe ich auch. Ich fragte allerdings nach spezieller SW!! Von daher der Gedanke: gibt es noch spezielle SW für den Leser/Stanzer. Also von irgend welchen Anwendern geschriebener SW. Habe das vielleicht nicht eindeutig rüber gebracht.
Danke für deine Antwort und VG, Andreas

PS: K1520...ADA K6022/ K1510...ADA K6010

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2017 um 21:51 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.06.2017, 10:30 Uhr
ralle



Mmh beim Kramer-Computer ist sowas angeführt. Zumintest die Leseschaltung, weil das offensichtlich einfacher ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.06.2017, 14:21 Uhr
Gerhard



Ja, mit einer ADA 6022 und der dazugehörigen Standardsoftware sollte das ohne Probleme gehen, allerdings nur im Standard-Sif1000-Code.

Aber Lochband ist nicht gleich Lochband, und außerdem ist mir das Signalspiel mit den diversen RUF-, END-, KOM-, STA- Signalen usw. viel zu kompliziert.

Mein alter PC hat zum Glück (noch, heute immer seltener) ein Parallel-E/A-Interface, z.B für Centronics-Drucker. Vor etlichen Jahren hatte ich mir dazu einen Adapter gebastelt, mit dem ich seitdem hunderte Lochbänder in den verschiedensten Codierungen lesen und auch stanzen konnte. Das Ganze läuft zwar uter MS-DOS, sollte aber auch unter CPM bzw. SCP gehen, da der PIO direkt und nicht über irgendein Betriebssystem angesprochen wird. Dadurch ist man viel flexibler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.06.2017, 17:52 Uhr
Rolly2



Ja, das funktioniert auch alles prima an der ADA unter SCP. Ich habe auch SW dafür. Da gibt es keine Probleme.
Ich hatte angenommen, das es da noch SW von Robotron gibt.

VG, Andreas

PS: Gerhard, das Signalspiel ist doch sehr einfach, gut beschrieben und von daher leicht beherrschbar.

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2017 um 20:19 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.06.2017, 09:09 Uhr
Gerhard




Zitat:
Rolly2 schrieb
... und von daher leicht beherrschbar.



...aber leider nur, wenn der Partner (also der Leser bzw Stanzer) eine Sif-kompatible Schnittstelle besitzt und das LB nicht allzu exotisch codiert ist. Beides ist oft genug nicht so.

Beim Stanzer C8021 mitsamt dem zugehörigen Elektronikwürfel ist das zwar der Fall, aber z.B. der weit verbreitete Leser CT2100 (auch als EC6122 bekannt) hat schon wieder ein ganz anderes Interface (ähnlich IFSP, nur mit H-aktivem statt L-aktivem Signalpegel), und es gibt noch viel verrücktere Varianten. Und auf der Soft-Seite (d.h. der LB-Codierung) sieht es noch viel chaotischer aus. (ich spreche aus Erfahrung.)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.06.2017, 10:27 Uhr
Rolly2



Hallo Gerhard, da hast du sicher recht. Meine DAROs haben glücklicherweise eine genormte Schnittstelle nach KME3 D21.
Die hängen an einer ADA 6022 unter SCP. Trotz alle dem wäre es schön, wenn du deine Lösung für den PC hier vorstellen könntest. Also ich meine Schaltung, Fotos usw. Da gibt es neben mir bestimmt einige Interessenten.

Einen schönen Pfingstmontag und VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.06.2017, 10:10 Uhr
Gerhard



Hallo Andreas,


Zitat:
Rolly2 schrieb
... Lösung für den PC hier vorstellen....



Mach ich gern. Muss aber die Unterlagen erst mal wieder raussuchen, habe auch schon per PN eine Anfrage erhalten.

Ich benutze die Sache zwar des öfteren, wenn mal wieder irgendwo eine Kiste voll unbekannter LB auftaucht, habe aber seit Jahren nichts mehr dran verändert. ("Never touch a running system"). Bin aber optimistisch, denn "es geht nichts über einen gut sortierten Papierkorb" :-)

MfG
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek