020
06.06.2017, 21:38 Uhr
Daniel
|
@Rolly2 & Pollyplay:
Zunächst erstmal vielen lieben Dank, dass ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt und so tief eingearbeitet habt, um mir die Fehlersuche einzugrenzen.
Mit meinem RFT OE 201 lassen sich natürlich nicht solche schönen Kurven erzeugen. Wenn ich mit dem Tastkopf schon in die Nähe der Platine komme, dann werden schon die tollsten Gebilde angezeigt, weil die HF des Zeilentrafos ganz schön abstrahlt und meine ungeschirmten Kabel wie Antennen das Signal aufnehmen. Aber egal, sobald ich auf den Messpunkt komme, verschwindet der Spuk. Hier die Ergebnisse:
Die Basis von V20 und der Kollektor von V19 sehen wie in Deinem ersten Bild aus, Andreas. Aber am Kollektor von V20 sind nur noch wilde überlagerte und sehr flache Wellen. Der Zeilenimpuls war mit meinem Oszi quasi nicht mehr nachweisbar. Deutet alles daraufhin, dass der V20 nicht mehr ausreichend funktioniert. Habe den V20 nochmal gewechselt (wieder durch einen BC546) und Wunder oh' Wunder: Der Monitor funktioniert wieder !!!
Hatte vorgestern auch noch den V19 auf Verdacht getauscht, aber den V20 (weil ja schon neu) nicht weiter beachtet. Jetzt war es aber der V20, der keine ausreichende Verstärkung mehr brachte.
Die Frage ist aber: Sollten wirklich beide Transitoren (V19+V20) defekt gewesen sein, bzw. kurz nacheinander ausfallen? Großer Zufall!
Egal, jedenfalls freue ich mich total, dass der Bildschirm wieder funktioniert. Tausend Dank Euch Beide.
VG Daniel
EDIT: Das gibt's doch nicht!!! Soeben zusammengebaut und nochmal eingeschaltet. Wieder das Sync-Problem Mist !!! Der BC546 als V20 scheint hier komischerweise nicht zu halten. Ich glaube ich werde verrückt Hmmm, dann werde ich wohl doch nochmal tiefer reinschauen... Muss dann wahrscheinlich einen anderen, stärkeren Transistortyp verwenden. In einer Vergleichstabelle hatte ich als möglichen Ersatz für den SS219 mal den 2N2222A gesehen. Der geht bis 300 MHz. Was meint ihr dazu? Dieser Beitrag wurde am 07.06.2017 um 06:17 Uhr von Daniel editiert. |