Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hardware abzugeben EC1834 / CM1910 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2005, 03:35 Uhr
robotroonie



Hallo,
habe folgende Hardware abzugeben:
1x CM1910 komplett ohne Festplatte (evtl. auch ohne Floppys). War mein 1. PC; habe aber keine Tastatur mehr (die vom ec1834 geht ja nicht daran). Irgendeinen Fehler hat der Rechner, deswegen war er jetzt Jahre außer Betrieb. Der Fehler scheint mit dem FrontPanel zusammenzuhängen - wenn ich dieses abklemme, kommt das ACT und bringt 2 Fehler (Tastatur und (glaube) Front).
komplett mit Karten bestückt; 512 kb RAM; Evtl. entnehme ich noch die CPU (Mini-Platine mit CPU und Copro) für meine Sammlung. Darüberhinaus habe ich folgende Karten extra vom CM1910: ASP, 3x OPS (1 davon mit flacher Blende), AFP, AFS, Zwischenplatine (Riser mit Steckplätzen), ZVE ohne CPU, 1 zusammengesteckte Doppelplatine (Seite 1: 2 Steckplätze (wie bei jeder Karte) / Seite 2: 1 Steckplätz 2reihig).
Und schließlich noch: 1x EC1834 mit Korrosionsschäden; Board mit 2 8bit-Isa-Plätzen & ohne CoPro; NT OK; ggf auch Steckkarten (z.B. PRI / Drucker). Gehäuse kann ich auch entsorgen; aber MB+NT sind eigentlich zu schade dafür. Zusätzlich 1 Board EC1834 (ohne ISA). Beide 1834-Boards mit Siemesn-CPU und ohne Copro. Meines Wissens gab es den russischen Proz in weniger als 10% der Rechner. Vielleicht trenne ich mich auch noch von ein paar MFM-HDs. Habe auch noch ISA 8- und 16bit-Controller, die ich nicht zum Laufen bekomme. Sowie einen K7233 Farbmonitor ohne Funktion (kein Bild; Hochspannung aber OK - vielleicht kann mir jemand mit der Rep. helfen). 2 andere defekte K7233 nebst Grafiktablett wurden dummerweise schon (von Dritten) entsorgt. Ein unvollständiger K6304 müsste noch da sein.
Ein paar Euro hätte ich schon gern dafür, aber kein Vermögen. Sollte aber schon über dem Schrottwert liegen.
Was ich nicht hergebe: 4 komplette EC1834, davon 2 mit ISA und 3,5-Zoll-Floppys, funktionstüchtiger K7233, viele Handbücher - z.B. spezielle Schulungshandbücher für Techniker (Unterrichtsmaterial für Lehrgänge).
Abholen wäre in Thüringen (Erfurt-Ilmenau) oder Sachsen (Freiberg-Chemnitz) möglich; sonst Versand bei Vorkasse. Wenn hier kein Interesse besteht, werde ichs wohl bei Ebay reinsetzen müssen.

robotroonie

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.08.2005, 11:29 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Gibst Du die Sachen auch ggf. einzeln ab ober nur zusammen?

> wenn ich dieses abklemme, kommt das ACT und bringt 2 Fehler (Tastatur und (glaube) Front).

Das zumindest ist normal, wenn keine Tastatur dran steckt.




--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.08.2005, 12:17 Uhr
Gerhard



Hallo,
beim Stichwort Handbücher wurde ich hellhörig, ich suche verschiedene technische Dokumentation zu alter Hardware. Zur Zeit interessiert mich vor allem Plotter K6418 sowie die alten TGL-Standards, z.B. zu daro/Sif1000 usw.
Kannst Du mir vielleicht eine Liste Deiner Literatur mailen?
Wenn Du Dich nicht davon trennen willst, könnte ich auch einiges scannen (und natürlich für die Website zur Verfügung stellen).

MfG
Gerhard



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.08.2005, 14:52 Uhr
robotroonie



Eben noch einmal geprüft:
Start ohne Frontpanel: Graphics-Fehler ??...... und Keyboard-Fehler ??..?
Start mit Front-Panel: RUN und PWR ON leuchten; nach 2-3 Sek schaltet der ganze Rechner ab; PWR-LED blinkt nach.
Liegt das am Frontpanel?
Bin immer noch am Überlegen, ob ich mich wirklich von meinem 1.PC trennen soll. Wenn es nur eine Kleinigleit ist? Habe zwar alle Steckkarten doppelt, aber nicht das Frontpanel. Die beschriebenen EC1834-Teile kommen auf jeden Fall weg (da habe ich ja genug komplette Rechner). Den K6304 habe ich eben noch einmal angeschaut: überraschenderweise habe ich ja noch einen zweiten komplett. Sobald dieser fehlerfrei läuft, gebe ich den anderen (bessergesagt, die Teile davon) ab. Habe auch noch ein P8000-Terminal; wollte mir eigentlich mal die kpl. Anlage besorgen. Steht aber nun auch schon Jahre.
Mit Handbüchern kann ich mal eine Liste machen. Ein paar könnte ich auch entbehren / tauschen. Vor allem die zu Software/Betriebssystemen.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.08.2005, 16:17 Uhr
robotroonie



Tests ergaben nun: Es liegt offenbar am CM1910, dass der FI ständig auslöst (selbst im ausgeschalteten Zustand). Bisher hatte ich das auf den funktionstüchtigen K7233 geschoben (hat zumindest auch Spannung am Stecker). Der wurde aber jetzt fremdgespeist, so dass es daran nicht liegen kann. So werde ich mich wohl doch vom CM1910 trennen !?! Im Netzteil löten ist nicht unbedingt meine Stärke.
Ggf ist auch ein Tauschgeschäft möglich: z.B. EC1834-Teile im Tausch gegen die Reparatur des 2. K7233 oder gegen (2-3) Tastaturen/Monitore für den 1834.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.08.2005, 17:01 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

> Eben noch einmal geprüft:
Start ohne Frontpanel: Graphics-Fehler ??...... und Keyboard-Fehler ??..?

Logisch. Bedeutet, dass keine Tastatur dran ist.


> Start mit Front-Panel: RUN und PWR ON leuchten; nach 2-3 Sek schaltet der ganze Rechner ab; PWR-LED blinkt nach.
> Liegt das am Frontpanel?

Unwahrscheinlich.
Siehe robotrontechnik.de -> Service -> Reparaturen


> Es liegt offenbar am CM1910, dass der FI ständig auslöst (selbst im ausgeschalteten Zustand).

Womit quasi nur der Netzfilter als Fehlerursache in Frage kommt.


> So werde ich mich wohl doch vom CM1910 trennen !?!
> Im Netzteil löten ist nicht unbedingt meine Stärke.

Ich würde eher sagen: Geduld ist nicht Deine Stärke.
Du bist gerade mal 1 Tag im Forum und redest schon von Aufgeben.
Die von Dir beschriebenen Fehler sind gewiß alle behebbar. Und A7150-Tastaturen sind ab und zu bei ebay im Angebot.
Eine gute Alternative zum Weggeben kaputter Geräte wäre vielleicht, jemanden bei der Reparatur um Hilfe zu bitten...



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.08.2005, 17:55 Uhr
Deff



Hallo Robotroonie,
guckst Du auch mal nach Mails?
Du hast nämlich Post!

Gruß
Deff

P.S.
Hilfe bei Reparaturen kannst Du u.U. von mir bekommen.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.08.2005, 18:00 Uhr
robotroonie



Und ich habe Dir bereits 12:12 Uhr geantwortet. Mail mal Deine Tel-Nr; komme heute noch am Hermsdorfer Kreuz vorbei. Müsste aber jetzt schnell gehen, sonst lasse ich die Sachen hier.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.08.2005, 04:55 Uhr
robotroonie



@ruediger

Das mit der Geduld sehe ich anders.
Dass ich erst seit einem Tag hier im Forum bin heißt ja nicht, dass ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Als ich noch damit arbeitete, habe ich Adapter 15>9polig gefertigt (Maus funktionierte dann); ISA-Schnittstellenkarte im EC zum Laufen gebracht (Maus dito) usw..
Habe nur aktuell sehr wenig Zeit und habe die alten Rechner nur angefasst, weil ich in nächster Zeit Platinenschrott verkaufen wollte (300kg) und das dann in den nächsten Monaten so bald nicht wieder vorkommt. Die Rechner standen ca. 6 Jahre unbenutzt; auf dem CM1910 habe ich ca. 1996-98 gearbeitet. Aber der hatte dann auch irgendwie ne Macke (wohl vielleicht die gleiche wie jetzt) - und ich hatte auch längst einen besseren Arbeits-PC. So stand der CM seitdem mehr oder minder teilzerlegt. Dass die ACT-Meldung auf fehlende Tastatur hinweist, ist mir klar. Aber was sagt der Monitor-Fehler? Hatte keine Zeit, im Buch nachzuschlagen. Und warum startet der Rechner nur ohne Frontpanel?
Da ich 6 solche großen Kisten habe, MÜSSEN welche weg. Der og. 1834 (Korrosionsschaden) war von meinem Bruder und ist jetzt weg (geht wohl im Tausch gegen K7233-Reparatur). Von den 4 kompletten 1834 trenne ich mich früher oder später sicher auch noch von einem. Nur bei dem 1910 war ich mir unschlüssig. Reparatur ist sicher möglich (früher habe ich dann eben die kpl. Baugruppe getauscht - zumal alle Teile leicht und günstig zu bekommen waren). Außerdem habe ich keine entsprechende Ausrüstung (z.B. Trenntrafo 230V) - und bei jedem FI-Abschalten hat es natürl. auch meine anderen Rechner nebst Router getroffen, was ich mir nicht mehrmals pro Woche leisten kann/will. Habe daher einige Stunden Saft vom Auto gezapft (230V-Wandler - man muss sich eben zu helfen wissen) mit dem Effekt, dass ich gestern die Karre (mit Ladung und somit über 2 t) anschieben konnte (trotz angebl. Abschaltung des Spannungswandlers bei Unterspannung).
Wenn ich den 1910 behalte, sollte ich ja auch die kpl. Zweitplatinen-Bestückung für den Notfall aufheben. Bei den ECs kann ich bei Ausfällen ja tauschen, da mehrere Geräte (+ Zusatzplatinen) vorhanden sind.
Was ich für die Zukunft irgendwann vorhabe: - in 1-2 1834 je 2 Festplatten zum Laufen bekommen; jeden mit 3,5"-Floppy ausrüsten (müssen nur noch eingebaut werden); ggf. die 3 fehlenden CoPros kaufen und das Grafiktablett am EC zum Laufen bekommen (sowie den einen K6304). Aber dafür brauche ich ZEIT. Habe vorgestern Robotron-HD an einem 8bit-ISA-Controller mit HDinit konfiguriert; das Formatieren dauerte dann aber extrem lang. Die Jumpersettings für den Controller fehlen mir (daran liessen sich sonst schon 2 HDs betreiben - zumindest einfacher als den orig. Controller aufzurüsten).

So Far
rob

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.08.2005, 05:05 Uhr
robotroonie




Habe das eben noch einmal auf der Rep-Seite nachgelesen. Die Lüfter könnte ich mir schon mal näher anschauen; trotzdem erklärt sich mir damit nicht der Effekt, dass es ohne Frontpanel funktioniert. Oder ist auf der Frontpanel-Platine etwa die Lüfterüberwachung untergebracht?

Im übrigen kann ich das mit den Monitoren nicht bestätigen: Der 7233 läuft sowohl am 1834 als auch am 1910. Im grünen EC1834-Buch ist aber nur der 7234 erwähnt.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.08.2005, 22:05 Uhr
Rainer



Hallo Robotroonie,
da ich im Moment ja Urlaub habe habe ich erst mal deinen kranken K7233 seziert. Zur Zeit liegt die Hauptplatine traurig hier auf meiner Werkbank rum. Defekt sind erst mal der IC M51387P und ein 74LS86N. Den zweiteren bekomme ich beim Reichelt und der erstere ist abgekündigt, in meinen Schrott habe ich noch LM1203, LM1207 und LM12038 gefunden welche eigentliche alle die gleiche Aufgabe haben aber nicht pinkompatibel sind. Nun mache ich mich mal auf die Suche im WWW nach dem M51387P, oder hat hier eventuell jemand noch einen solchen liegen?


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.08.2005, 00:57 Uhr
robotroonie



Danke Rainer - da hätte ich es zeitlich wohl nicht besser treffen können (mit Deinem Urlaub). Habe heute aus einer Chemnitzer Verwertung zwei unbekannte Steckkarten (sicher Robotron) und ein paar Cartridges (je 4kb / Made in GDR sowie 2 andere Typen) gekauft. Kann ich Dir am Sonntag zeigen. Weiß nicht, von welchem DDR-Rechner. In der Nähe lagen noch eine Tastatur sowie ein 1715 und ein 5120 (sind inzwischen schon bestimmt zerlegt).
Wenn es zu viel Aufwand mit dem Monitor ist (abgekündigte ICs), steht vielleicht die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Soweit ich weiß, ist ja auch die Oberfläche der Röhre vorn beschädigt. Da ich aber keine Zeit für gründliche Reinigung usw. hatte, kann ich den Umfang der Beschädigung nicht beurteilen. So wie ich den Monitor vor ca. 3 Jahren bekam, stand er seitdem in der Wohnung.
Bin auch nicht auf dem laufenen, wie leicht oder schwer baugleiche Geräte jetzt erhältlich sind. Habe jedenfalls vor 7-8 Jahren schon eine Weile suchen müssen, bis ich den funktionierenden 7233 in einem Chemnitzer A+V für 50DM bekam (war damals Tip eines Kollegen). Leichter werden sie wohl jetzt kaum zu bekommen sein.
Spätestens Sonntag melde ich mich noch mal tel. bei Dir.

rob

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.08.2005, 13:57 Uhr
Deff



Hallo Rainer/robotroonie,

bin zwar immer noch enttäuscht, ob der Nichtberücksichtigung, gebe aber trotzdem mal einen Tipp zur Verfügbarkeit des gesuchten ICs ab.
Bei www.reichelt. de ist der für schlappe 1,40 EUR zu haben!
Ihr könnt ihn aber auch bei Segor kaufen, wenn Euch 2,10 EUR Mehrpreis nicht jucken...


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.08.2005, 11:45 Uhr
Rainer



Hallo,
ich hatte nur im Papierkatalog beim Reichelt geschaut und dort nicht gefunden, obwohl der vom Juli ist. Aber im Internet ist er verfügbar. Dann werde ich dort bestellen...


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.08.2005, 01:35 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Hallo robotroonie,

wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ein defektes EC1834-Board mit 2x ISA-Slots über. Da frage ich doch mal, ob dieses noch zu erwerben ist bzw. ob Du ein paar Detailfotos für die Internetseite www.robotrontechnik.de spenden kannst?

Mfg Mario

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.08.2005, 12:47 Uhr
Rainer



Hallo,
ich habe das Board hier mit den ISA-Slots. Wenn ich es aus dem verrosteten Gehäuse extrahiert habe und gesäubert habe mache ich gern Bilder davon! Wenn sich doch nur mal endlich Stromlaufpläne zu dem ganzen Zeug auftreiben lassen würden....

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.08.2005, 22:05 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Hallo Rainer,

wäre toll, wenn es mit einem Belegfoto endlich klappt.
Falls es nicht zu viel Mühe macht, leg den Bereich mit den Slots einfach auf einen guten Scanner (Unterseite kann auch wichtig sein.) Interessant wäre auch ein Vergleich der eingesetzten BIOS-Version.

Mfg Mario

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek