Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Druckerterminal » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2017, 11:40 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

kann mir hier jmd. sagen, welcher Drucker/Fernschreiber etc. (IFSS-Schnittstelle) mit folgendem Tastaturlayout korreliert?


Baujahr ist 82/83

PS: Ja, bin der böse Käufer, Kiste parkt bei mir, werde sie aber nicht lange behalten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.01.2017, 14:42 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Nur zum Verständnis, die Tastatur ist das Terminal, es gibt keinen Rechner mit individuellem Softwarepaket oder so...

Der Tastatur-EPROM (der auch die SIO und K7023 ansteuert) war per Schwall-Lötverfahren fest eingelötet. Deshalb würde ich denken es handelt sich um einen Prototyp oder Kleinserie, direkt hergestellt in VEB Schaltgerätewerk Auerbach oder eben bei Robotron.

Ein paar Fakten:
-Tastatur enthält neben K7634.01 zusätzlich noch K0310.05 (+5V/-5V Netzteil) mit "6120.01-5.01" (+12V Netzteilzusatz), K7023 (ABS), "SIO 6120.01-4.01" (SIO-0/IFSS/BAS-Platine)
-IFSS läuft fest mit 300/7/1/E
-Codetabelle ist blankes US ASCII (auch für die Steuer-/Funktionstasten)

Ein paar Vermutungen:
-Bildschirm FB2010 (da Video und Sync zusammengeführt)
-Drucker SD1157 / SD1152 (die einzig mir bekannten aus der Zeit, die 300Baud und IFSS können)

Nur die Bezeichnung der oberen Funktionstasten deckt sich leider nicht mit der Druckerfunktion.

Auf den Zusatzplatinen gibt es jeweils noch ein "ZVW" (Zentralverwaltung?) als Hinweis.

MfG
PS: Nein, die Erika S6120 gab es damals noch nicht und hat auch keine Schnittstelle.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2017 um 14:47 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.01.2017, 23:34 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
Bei uns sind diese Dinger in Zusammenhang mit Roboter-Steuerungen vom Mansfeld Kombinat aufgetaucht. FB2010 würde ich bestätigen. Hast Du schon etwas an der Schnittstelle zur Steuerung ermittelt oder irgendwas an Unterlagen?

ciao
sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek