017
04.01.2017, 09:33 Uhr
PeterSieg
|
Ja! Sollen wir noch einen Tag warten für evtl. Nachzügler, damit sich alle einen ordentlichen Stein zum werfen suchen können..? Wer sowieso lieber Steine wirft sollte evtl. jetzt nicht mehr weiterlesen, sonst kommt er evtl. sogar noch auf den Gedanken den doch eher wieder fallen zu lassen.
Ein paar Dinge liegen mir doch schwerer im Magen, die ich gerne noch loswerden möchte.
Ich halte nicht wirklich viel davon sowas in einem Forum zu diskutieren/zu bewerten. Mann kennt meist nicht viele / alle Dinge dafür. Und wenn ich eins festgestellt habe in den letzten Jahren, ist es das wenn es gilt jemanden zu bewerfen, ganz schnell sich viele genötigt sehen, sich da einzubringen.
Ich halte es für besser sowas direkt zu besprechen. Aus diesem Grund hatte ich auch bereits vorgestern nach Joergs Post per Mail Kontakt zu ihm aufgenommen und ihm meine Sicht dargestellt. Das hat Joerg sehr gut und sachlich mit seiner Sicht beantwortet - wohlgemerkt sachlich und freundlich. Dafür an dieser Stelle nochmals meinen Dank an ihn. Das er nicht einfach jemand war, der seine Sachen loswerden wollte, sondern sich erheblich mehr Mühe damit gemacht hatte wurde mir dann auch klar. Ich habe ihm gestern auch einen Teil des 'Gewinns' überwiesen. Ich hoffe es kann seinen Ärger mildern und ihm ein Abendessen/ Kinobesuch mit Familie etc. pp. bescheren. Das dazu.
Generell hatte ich bis davor gedacht: Hey-will ich weghaben. Ok-hebe ich gerne die Hand (passte gut da nächstes Projekt TTL IC's nutzt). Ob und was ich bekommen würde wusste ich noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Dann kam die Nachricht-du bist dabei. Prima. Dann kam das Paket - Super viele IC's. Da dachte ich mir-super. Nehme ich was ich brauche und den Rest gebe ich zu moderaten Preisen -NICHT für lau- weiter - dort wo ich mich virtuell rumtreibe. Und den 'Gewinn' kann ich gleich wieder fürs nächste Projekt nehmen. Spenden/Schenkungen die mit Auflagen versehen sind, lehne ich schon länger ab und bewerbe mich erst gar nicht dafür.
So denke ich seit Jahren. Seit 2006 bin ich in Retro/Elektronik unterwegs. Für mein Buch habe ich viele Projekte nachgebaut - und dann.. nein ich habe diese nicht in Schubladen gehortet sondern verkauft zur Finanzierung der nächsten Projekte -unglaublich nicht war. Ansonsten wäre das geldlich gar nicht drin gewesen und unser Haus wäre mit den ganzen Systemen zum testen mind. mit 1-2 Zimmern angefüllt.
Ja so bin ich. Ich knie mich in Projekte rein, bis mein Erkenntnisgewinn erreicht ist. Dann trenne ich mich von der Hardware und weiter gehts.
Das hat die meisten nie gestört. Viele haben Sammelbestellungen gerne mitgenommen. Einige auch gerne fertig aufgebaute Sachen, weil sie sonst nie das selbst gemacht hätten/konnten. Da waren auch viele positiven Rückmeldungen - damals. Wie immer konnte man es allen nie recht machen.
War nie der Horter, wo sich dann die Nachkommen nach dem Ableben durch Räume von unbekannten 'E-Schrott' wühlen dürfen.
Muss wohl zu viel kapitalistische West-Muttermilch früher bekommen haben.
In letzter Zeit scheine ich dünnhäutiger zu werden :-( In meinem Job eine eher extrem ungeeignete Eigenschaft. Da bewundere ich doch so Mitstreiter wie @Holm, die die nötige Gewichtung aufweisen auch mal einfach so zu reden, wonach einem ist.. ;-)
Nun ich hatte schön länger auch mit Mitstreitern gesprochen, warum sie sich immer mehr aus Foren zurückziehen, warum sie ihre Entwicklungen nicht mehr teilen, warum sie keine Sammelbestellungen/Bausätze mehr anbieten. Heute bin ich an genau diesem Punkt auch angekommen. Es ist den Ärger einfach nicht mehr wert. Komischerweise hatten die es genauso gemacht wie ich. Hatten Verkaufserlöse für nächste Projekte genutzt.
Mir geht innerlich die Galle hoch wenn ich lesen muss das man für seine Projektarbeit-die man hier teilt-sich Gewinnmaximierung vorwerfen lassen muss, weil man nicht die billigsten Platinen aus China genommen hat (KK/Z1013-128).
Ich habe auch wenig Verständnis wenn hier gelästert wird das ein Projekt bei ebay auftaucht, weil der Erbauer wohl mehr Spaß am bauen als am festhalten daran hatte (nein war die letzten Male jemand anderes und nicht ich).
Leben und leben lassen. Moral ja - aber evtl. auch mal selbstreflektieren. Hätte ich was verschleiern wollen, hätte ich die Sachen nach 1/2J bei ebay einzeln eingestellt. Wollte ich nicht, sondern hier weitergeben - für Geld!
Nun... bin ich am Ende meines Monologs angekommen. Keine Ahnung ob ich was Wichtiges vergessen habe. Ganz sicher wird wieder jemand etwas finden, das er so interpretiert wie es nicht gemeint war.
Mein Fazit: Hätte man besser machen können und sollen.
So. Nun kann Steine werfen wer immer noch meint das wäre richtig.
Peter |