Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme Spannungsversorgung A5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.12.2016, 18:30 Uhr
EKL-X Patrick



Hallo,
ich befinde mich im Besitz eines A5120, leider passiert nach dem Einschalten des Gerätes nicht viel. Ein Relais welches sich hinter dem Netztaster befindet zieht zwar an, der Lüfter läuft, ansonsten Bleibt der Bildschirm dunkel, die LED´s von den Diskettenlaufwerken flackern kurzzeitig nach dem Einschalten, von den 6 LED´s unterhalb des Bildschirms leuchten die zwei linken dauerhaft die zweite von rechts flackert kurzzeitig nach dem Einschalten. Die Feinsicherungen die ich gefunden habe sind in ordnung. Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen da ich keine Schaltpläne besitze und die Bauweise doch sehr kompakt ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.12.2016, 20:43 Uhr
RP



bekommt der Monitor seine Betriebsspannung?, die kannst du an der Sicherung am Monitor messen, das abwechselnde leuchten der Anzeigen an den Disketten Laufwerken ist normal er sucht eine Systemdiskette. Was hast du für eine Tastatur angeschlossen?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.12.2016, 09:33 Uhr
DL
Default Group and Edit



Die zweite LED von rechts (im Bild zweite von oben) signalisiert die vorhandenen 5V, also müsste der Fehler zunächst in diesem Netzteil zu suchen sein. Dies gibt dann erst die 12V frei usw.
Unterlagen findet man eigentlich über die Boardsuche und stößt dabei sicherlich auf das Archiv der Digital-AG und/oder das Datengrab von Holm Tiffe.
Ein kurzer Hinweis auf die eigenen Voraussetzungen (handwerklich und messtechnisch) wäre dabei evtl. auch günstig für die weitere Unterstützung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.12.2016, 19:20 Uhr
EKL-X Patrick



Hallo,
danke erstmal für den Tip. Es war tatsächlich das 5V Netzteil. Nach der Reparatur arbeitet dieses wieder funktionsgerecht, leider bleibt der Bildschirm komplett grün und ich habe das Gefühl dass, nach dem Einlegen einer Diskette das Laufwerk nicht angesprochen wird. Wo ist es in diesem Fall sinvoll mit der Fehlersuche zu beginnen?

Gruß
Patrick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.12.2016, 19:28 Uhr
Mobby5



Es muss auch ohne Diskette ein Bild kommen. Der Monitor ist nicht zufällig auf voll hell gestellt (Wenn das überhaupt geht)? Hast Du einen Oszi?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2016 um 19:30 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.12.2016, 19:37 Uhr
EKL-X Patrick



Nein ein Osziloskop besitze ich leider nicht. An den Potis unterhalb des Bildschirms habe ich schon gedeht leider ohne Erfolg.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.12.2016, 19:59 Uhr
Mobby5



Ist der Bildschirm randlos grün oder bildet das grün eine rechteckige Fläche, welche fast über den ganzen Bildschirm reicht?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.12.2016, 20:07 Uhr
Rolly2



Hallo, nach dem Einschalten müssen alle 6 LEDs an sein. Danach werden alle drei Laufwerke (keine Disk eingelegt) abgeklappert. Dann sollte auf dem Monitor der zufällige Inhalt den BWS angezeigt werden. Das must Du erst einmal testen. Wenn das nicht so ist, arbeitet der Rechner gar nicht.
Auch wenn deine Bildschirmkarte defekt ist müssen alle drei Laufwerke abgefragt werden. Das muss erst einmal so ablaufen. Leuchten die 6 LEDs?

VG, Andreas

PS: Das ist auch ohne Tastatur der Fall. Besser währe ein Testen mit einen funktionierenden Platinen-Satz, wo wohnst Du denn.

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2016 um 20:27 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.12.2016, 20:44 Uhr
EKL-X Patrick



Hallo,
die zweite LED von rechts leuchtet nicht. Ich wohne Potsdam.

Gruß
Patrick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.12.2016, 20:53 Uhr
Mobby5



Also arbeitet es doch nicht "funktionsgerecht".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.12.2016, 21:02 Uhr
Rolly2



Patrick, dann geht das 5V-Netzteil nicht, das muss auf jeden Fall erst einmal funktionieren. In 003 hattest du aber geschrieben das es funktioniert? Wie dem auch sei, wenn Du möchtest, kann ich deinen Platinen-Satz mal überprüfen. Ich bin am nächsten Samstag oder Sonntag in Potsdam, am Kirchsteigfeld.

VG, Andreas

PS: Das kann ich aber nicht vor Ort, den müsste ich mit nach Hermsdorf nehmen und im Januar wieder zurück nach P.

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2016 um 06:01 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.12.2016, 18:28 Uhr
EKL-X Patrick



Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Angebot, ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn du dir meinen Rechner mal ansehen würdest. Leider bin ich am Samstag nicht Zuhause, am Sonntag allerdings schon.

Gruß
Patrick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.12.2016, 18:53 Uhr
Rolly2



Hallo Patrick, ich hatte da mehr in die Richtung gedacht deinen Platinen-Satz mitzunehmen und zu Testen. Ziehe erst einmal alle Platinen heraus und schalte den Rechner dann ein. Wenn in den Netzteilen kein Fehler vorliegt müssen alle 6 LEDs an der Überwachungsbaugruppe leuchten.
Solange das nicht funktioniert, brauchst du nichts Anderes versuchen.
Nach deinen Schilderungen, 2.LED leuchtet nicht, funktioniert das 5V-NT nicht.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.12.2016, 20:05 Uhr
EKL-X Patrick



Hallo,
vielen Dank an alle, nach dem Austausch des 5V Netzteils arbeitet mein A5120 wieder ordnungsgemäß.

Gruß
Patrick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek