Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 IRM-Fehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.11.2016, 23:25 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Zur Zeit macht mir die Reparatur eines KC85/3 Sorgen.
Es gibt einen Fehler im Farbspeicher.
Der Zugriff auf den Bildspeicher im allgemeinen ist lustig, besser verwirrend.
Das ließ sich mit dem kleinen BASIC-Programm gut nachvollziehen, aber da gebe ich mir keine Mühe. Die Adresse ließe sich noch ermitteln, aber ich will ja den Schaltkreis, also das Datenbit ermitteln.
Ich glaube, wenn ich alle Schaltkreise gewechselt hätte, wäre ich schon am Ziel.

Ist es richtig, daß alle Datenbits betroffen sind? Es sind immer zwei oder drei Zeilen eines Zeichens betroffen. Die Pixel liegen doch hintereinander?

Ich brauche Rat von einem KC-Fachmann.


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2016 um 23:27 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.11.2016, 17:50 Uhr
Mobby5



Erstmal machen sich die Fehler augenscheinlich im Farb- und im Pixelspeicher bemerkbar. Bei den anderen Speicherbereichen lässt sich das wohl nicht so offensichtlich erkennen.

Du müsstest Dein Programm ein paar mal ändern, so dass Du statt mit 127, jedes Bit einzeln testest, also das ganze mit 1, dann 2, 4, 8, 16 usw. durchlaufen lässt. Wenn da, wo jetzt die Fehler zu sehen sind die Pixel blau, statt weiss oder purpur bleiben weisst Du, welche Bits defekt sind.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2016 um 17:50 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.11.2016, 18:01 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

kein ram das ist ein multiplexer.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.11.2016, 18:31 Uhr
Mobby5



Ja, wohl möglich, da die Fehler an den gleichen Stellen auftreten.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.11.2016, 15:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es hat ein paar Tage gedauert.

In Verdacht hatte ich die Datenbits 4 und 5 (D3 und D4).
Beim Wechseln dieser Schaltkreise habe ich von der Leitung D3 , die Datenleitungen führen alle dicht an den 12N vorbei, leider einen Feinschluß nach D3 fabriziert, obwohl ich die Brille auf hatte. So ein Fehler ist mir noch nie unterlaufen, aber der Zinnfaden war auch nur mit der Lupe im Gegenlicht zu sehen. Das hat zum Ausfall des Rechners geführt.

Sowohl der CAOS- als auch der BASIC-ROM waren defekt. Die Suche zog sich etwas, denn es hängen neben den ROMs auch die CPU, die PIO, die CTC, der System-RAM und ein Ausgangsregister an der Datenleitung.
Nachdem der CAOS-ROM (gleichzeitiger Umbau auf CAOS3.4i) eingesetzt wurde, konnte ich die RAM-Schaltkreise endlich prüfen. Rechner läuft wieder ohne Bildfehler.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek