000
04.10.2016, 10:47 Uhr
Skysegel
|
Guten Morgen! Ich habe da zwei alte Taschenrechner. Hier geht es um den MR201:
Das Gerät sieht optisch noch ganz schön aus, mit OVP, Garantieurkunde, etc., daher möchte ich es gerne erhalten. Es funktioniert aber nicht. Nach dem Aufschrauben war zunächst mal klar, dass dreißig Jahre alte Batteriesäure der Platine eher nicht so gut tut. Also erstmal aufräumen: Die vier ausgelaufenen Knopfzellen raus, die Überreste der Pappscheibe, welche die Platine zu den Batterien hin isolierten, ebenfalls. Nach einer vorsichtigen und gründlichen Reinigung sieht das alles schonmal besser aus. Aber was für Batterien gehören denn da rein? Auf den alten Dingern konnte man nichts mehr lesen, außer dass sie wohl 1,2V haben. Außerdem sind die alten Kabel sofort abgegangen als ich sie bewegte; dummerweise bevor ich mir Notitzen davon machen konnte wo sie angelötet werden. Ich habe also ein rotes, ein grünes und ein schwarzes dünnes, zerbrechliches Kabel. Aber von wo nach wo führen die hin? Eines davon, das rote, endet an einem Kondensator. Die anderen beiden müssen an die Baterie, aber sind das (bei vier Batterien) also 4,8V Betriebsspannung, oder sind das zwei mal 2,4V? - Sind alle vier Batterien in Reihe geschaltet, oder sind jeweils zwei in Reihe, und beide dann Parallel zueinander? Oder braucht der Taschenrechner zwei unterschiedliche Spannungen?
Lassen wir die Batterien mal beiseite, denn ohne die müsste der Rechner ja auch über's Netzteil funktionieren. Beim einschalten passiert folgendes: Auf den ersten zwei Stellen von rechts erscheint "00". Wenn man irgend eine Taste betätigt, egal welche, flimmert das gesamte Display kurz, aber sonst tut sich nichts. Es stehen weiterhin zwei Nullen da. Aus- und wieder einschalten ändert auch nichts. Auf der Platine kann ich so mit bloßem Auge keinen Fehler sehen; ich habe die Säurereste ordentlich entfernt, und natürlich aufgepasst dass sich nichts zwischen den einzelnen Leiterbahnen befindet. Kann man denn abschätzen, was wohl der Fehler sein wird? Eher ein defektes Bauteil, oder doch ein Kurzschluss irgendwo?
Vielen Dank schonmal für jede Antwort! Dieser Beitrag wurde am 04.10.2016 um 11:11 Uhr von Skysegel editiert. |