006
21.09.2016, 14:51 Uhr
Creep
|
Wenn ich mich recht erinnere, kamen bei dem Audionbausatz, den ich hier weiterverkauft hab, P-Röhren zum Einsatz.
Klar, von Grund auf selber basteln macht natürlich mehr Spaß. Aber als Einstieg in die Röhrentechnik ist so ein Bausatz schon eine passende Sache. Ich hab zwar auch schon alle Teile für komplette Empfänger rumliegen - das aber schon seit über einem Jahr. Bei dem Bausatz wußte ich vorher, daß das Ergebnis in der Zusammenstellung funktionieren SOLLTE. Die Hemmschwelle ist geringer. Und der Zeitaufwand auch. Vor allem, wenn man noch einen AC-1 reparieren, einen LC80 Nachbau fertigstellen möchte und gerade auch am Basteln mit CP/M Nachbauten ist. Ach ja, ein 3D-Printer wird auch grad zusammengebaut.
Als Netzteil hatte ich übrigens einen normalen Printtrafo benutzt. Sekundär 2x24V in Reihe mit einer simplen Spannungsverdopplungsschaltung dahinter. Damit kann man durch einfaches Umstecken ca. 80V bzw. 160V erzeugen.
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - |