000
04.09.2016, 16:42 Uhr
fhub
|
Hallo,
ich arbeite schon seit mehr als 2 Jahren an einem Emulationsprogramm (CB-Emu) für alle möglichen Schachcomputer (Mephisto, Fidelity, Novag) basierend auf dem Emulationssystem MESS (bzw. MAME). Nun habe ich vor einigen Wochen zufällig auch verschiedene VEB-Schachcomputer (SC1/SC2/Chess-Master) aus der ehemaligen DDR entdeckt, und diese natürlich auch in mein Program CB-Emu eingebaut. Falls jemand Interesse daran hat - hier ist der Link zum Gesamtpaket: http://www1.zippyshare.com/v/Mka7g6Xv/file.html (die VEB-Modelle findet man in der linken Spalte unter 'Chess_Others')
Eigentlich funktionieren auch diese neuen VEB-Modelle (SC1, SC2 und Chess-Master) sehr gut, ich hätte da nur zu 2 dieser Schachcomputer bestimmte Fragen und ich glaube, in diesem Forum bin ich da gerade richtig - ich habe jedenfalls schon einge Experten bzgl. dieser Schachcomputer hier in verschiedenen Threads entdeckt.
Also, erstmal zum SC1: In den üblich ROM-Quellen für MESS finden sich ja die SC1-ROMs und damit habe ich dieses Modell auch in CB-Emu eingebaut, nur bin ich mir fast sicher, daß diese ROMs nicht wirklich von einem SC1 stammen, und zwar aus 3 Gründen: 1) das ROM sollte 9 oder 10 kB sein, dasjenige von MESS hat aber nur 4 kB, 2) die beiden Tasten [P] und [K] funktionieren nicht, 3) und dieser 'SC1' verhält sich so gar nicht wie ein SC1 laut Handbuch, sondern fast identisch zu einem SLC-1.
Also hier meine erste Frage bzw. Bitte: Weiß jemand, wo man die echten ROMs für einen SC1 herunterladen kann? (ich habe hier im Forum schon viel gefunden, aber alles nur für SC2 bzw. Chess-Master - leider keine SC1-ROMs).
Und mein 2. Problem betrifft den Chess-Master: Da gibt es ja anscheinend 2 ROM-Versionen, einmal mit 10 ROMs und eine andere Version mit 2 ROMs. In meinem CB-Emu ist die 10-ROM-Version eingebaut, und es funktioniert auch alles perfekt - bist auf die Taste [HALT], die zeigt keinerlei Wirkung, und es ist weder mir noch den MAME-Experten bisher gelungen, diese Taste zum Laufen zu bringen (die sollte den Rechenvorgang abbrechen).
Meine Frage dazu: funktioniert diese [HALT] Taste bei einem echten Chess-Master-Gerät (mit 10 ROMs!), oder hat diese ROM-Version möglicherweise einen Bug, sodaß diese Taste nicht funktioniert?
Und noch eine letzte Frage zur 2-ROM-Version des Chess-Master: Ein Link zu diesen beiden ROMs wurde ja hier schon mal gepostet (http://www.tiffe.de/Robotron/ChessMaster/), und von da habe ich sie mir auch heruntergeladen. Nun wollte ich auch diese Version in CB-Emu implementieren, aber diese 2 ROMs laufen einfach nicht, egal was ich auch versuche. Im MESS-Debugger sehe ich, daß dieses ROM-Programm schon nach wenigen Schritten mit einem 'halt'-Befehl endet, und auch sonst kommt mir das Disassembler-Listing sehr seltsam vor (extrem viele 'nop'-Befehle und sogar Sprünge auf solche 'nop'-Befehle, was nun gar keinen Sinn macht).
Daher würde mich interessieren, ob jemand genau diese 2 ROMs (von obigem Link) vielleicht schon irgendwo probiert hat (z.B. in einem echten Gerät), und ob diese dort funktionieren? Oder vielleicht hat ja jemand diese 2 ROMs von irgendeiner anderen Quelle, denn ich vermute, daß bei den ROMs vom obigen Link eventuell irgenwas schiefgegangen ist beim Auslesen.
So, das war jetzt etwas langatmig, dafür werdet ihr aber mit meinem Schachcomputer-Emulator 'CB-Emu' belohnt - ich hoffe, die Experten hier können mir bei den geschilderten Fragen bzw. Problemen weiterhelfen.
Grüße aus Österreich, Franz Dieser Beitrag wurde am 04.09.2016 um 16:47 Uhr von fhub editiert. |