000
04.09.2016, 16:42 Uhr
fhub
|
Hallo,
ich arbeite schon seit mehr als 2 Jahren an einem Emulationsprogramm (CB-Emu) für alle möglichen Schachcomputer (Mephisto, Fidelity, Novag) basierend auf dem Emulationssystem MESS (bzw. MAME). Nun habe ich vor einigen Wochen zufällig auch verschiedene VEB-Schachcomputer (SC1/SC2/Chess-Master) aus der ehemaligen DDR entdeckt, und diese natürlich auch in mein Program CB-Emu eingebaut. Falls jemand Interesse daran hat - hier ist der Link zum Gesamtpaket: http://www1.zippyshare.com/v/Mka7g6Xv/file.html (die VEB-Modelle findet man in der linken Spalte unter 'Chess_Others')
Eigentlich funktionieren auch diese neuen VEB-Modelle (SC1, SC2 und Chess-Master) sehr gut, ich hätte da nur zu 2 dieser Schachcomputer bestimmte Fragen und ich glaube, in diesem Forum bin ich da gerade richtig - ich habe jedenfalls schon einge Experten bzgl. dieser Schachcomputer hier in verschiedenen Threads entdeckt.
Also, erstmal zum SC1: In den üblich ROM-Quellen für MESS finden sich ja die SC1-ROMs und damit habe ich dieses Modell auch in CB-Emu eingebaut, nur bin ich mir fast sicher, daß diese ROMs nicht wirklich von einem SC1 stammen, und zwar aus 3 Gründen: 1) das ROM sollte 9 oder 10 kB sein, dasjenige von MESS hat aber nur 4 kB, 2) die beiden Tasten [P] und [K] funktionieren nicht, 3) und dieser 'SC1' verhält sich so gar nicht wie ein SC1 laut Handbuch, sondern fast identisch zu einem SLC-1.
Also hier meine erste Frage bzw. Bitte: Weiß jemand, wo man die echten ROMs für einen SC1 herunterladen kann? (ich habe hier im Forum schon viel gefunden, aber alles nur für SC2 bzw. Chess-Master - leider keine SC1-ROMs).