Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5504.50 - Koepfe bewegen sich nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.08.2005, 20:09 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo,

nachdem ich nun auch das Blink-phaenomen bei einer K5504.50 habe, habe ich diese mal aufgeschraubt und beim anlaufen beobachtet. Die Kopfe zucken nach dem "Anfahren" der Disks ganz leicht, bewegen sich aber nicht. Ein zaghafter Versuch mit dem Schraubendreher war auch nicht mit Erfolg gekroent. Wie festgeklebt. Wie bekomm ich den Schlitten lose?


--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.08.2005, 21:41 Uhr
Deff



Hallo Olli,
gerade heute habe ich mal kurz meinen Bestand an MFM-Platten kurz durchgecheckt. D.h. der Reihe nach nur an einem PC-NT betrieben, also ohne Controller.
Das von Dir beschriebene Problem zeigte sinnigerweise die zuletzt getestet K5504.80. Da ich aber ein aufmerksamer Leser der Forumbeiträge bin, habe ich den Tipp mit dem impulsartigen Zu- und Abschalten der Spg. versucht und siehe da, auf einmal parkten die Köpfe aus und die Platte drehte hoch. Das habe ich nach einer Weile wiederholt, bis ich feststellen konnte, dass die Platte immer schneller "ansprang".
Mal sehen, wie das die nächsten Tage weitergeht. Ansonsten muß der erwähnte Tropfen Feinmechaniker-Öl herhalten.
Achso, beamt mich jetzt bitte nicht mit Hinweisen zu, ich hätte den Plattentyp falsch geschrieben. Ich versichere allen Skeptikern, dass es so auf dem Schild steht!

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.08.2005, 22:52 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hi Deff,

gerade "sprang" sie auch mal wieder an. Ich frage mich wo genau da ein Tropfen Oel rann sollte? Ggesetzt den Fall es wuerde ueberhaupt was helfen...
Am liebsten waere mir man koennte sich die Platte erstmal irgendwie abziehen. Z.B. mittels dd an nem MFM-Controller in nem PC unter UNIX - da kann man auch Fehler ignorieren die wohl auftauchen duerften da die BTT so wohl nicht von nem anderen Ctrl verstanden wuerde. Ich weiss halt nich was noch auf den Platten so drauf ist....


--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.08.2005, 13:31 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Wartet mal noch mit Ölversuchen.

Ich habe das kürzlich bei einer Platte gemacht, es hielt aber nur wenige Tage vor.
Jetzt habe ich einen erneuten Versuch unternommen und warte erst dessen Ausgang ab.


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.08.2005, 17:07 Uhr
Deff



Hallo,
nach diversen Tests ist es mittlerweile so, dass i.d.R. beim ersten Anschalten , die Köpfe ausparken und die Platte hochfährt.
Aber wiederhole ich das selbe im EC1834 tourt die Platte hoch und bricht bei Erreichen der Nenndrehzahl ein und fällt auf Null zurück. Hm!?

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.09.2005, 21:45 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo Ruediger,

wie schauts aus mit dem Oelversuch, jedesmal die Platte vor dem Start per Hand ausparken erweisst sich als ziemlich unpraktikabel, und wohl auf Dauer auch schaedlich fuer die Plattenoberflaeche.


--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.09.2005, 17:58 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Nach der ersten Ölung trat der Fehler nach 1 Woche Standpause wieder auf.
Dann hatte ich die Ölung wiederholt, Funktionstest einmal nach 1 Woche Pause,
danach nach 2 Wochen Pause. Läuft bis jetzt prima.

Wichtig ist, ein absolut harzfreies Öl zu nehmen (ich hatte Uhrenöl benutzt).
Zum Auftragen eine 1-Weg-Spritze mit aufgesetzer Nadel, Typ: Gelb
(Gibt`s beides in der Apotheke).
Ich hatte den Zwischenraum zwischen Kern und Magnetspule sowie
den Übergang zwischen Kernende und Drehscheibe geschmiert.
Außerdem hatte ich den Kern mit dem Schaubenzieher etwas gedreht,
um eventuelle Gratstellen wegzubekommen.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek