Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Magnetkasettengerät K5221 reaktivieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2016, 12:40 Uhr
Schroeder

Hallo,

meiner erster Beitrag hier, mein Name ist Peter, ich komme aus dem südlichen Münsterland und habe eine überschaubare Anzahl von Kleincomputern: KC85/4,KC85/3,KC85/2,KC87,Spectral,K8915,K8912
und den PC1715 mit Monitoren und Tastaturen. Außer der Reihe einen P8000.
Selber komme ich ursprünglich aus der Hardware und Softwareentwicklung.

Soweit laufen alle Geräte bis auf den 8912 und 8915. Die möchte ich jetzt angehen. Beim Zubehör bin ich mir nun unsicher.

Das Kasettengerät für den 8915 war lange nicht in Betrieb und ich würde gerne Expertenwissen einholen bevor ich es wieder einschalte.

1. Macht es Sinn bei diesem Gerät durch eine 200W Glühlampe eine Strombegrenzung herzustellen?
2. Gibt es Teile; Mechanik/Elektronik die ich Vorsorgehalber tauschen sollte?
3. Bekommt man überhaupt noch irgendwo Ersatzteile?
4. Kann/Darf ich zum reinen Mechaniktest auch irgendwie normale MCs verwenden?
5. Was Sys 6.7 und Sys 6.9 sind?
6. Kann jemand mir das KOKOS von einen der Bänder sichern?

Entschuldigt fals ich die falschen Fragen stelle, lasst es mich nur wissen, ich bin nicht Beratungsresistent.

Herzliche Grüße,
Peter

Kann ich hier wie Bilder von dem Laufwerk und Kasetten posten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.05.2016, 12:44 Uhr
Schroeder

War ja einfach:

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2016 um 12:45 Uhr von Schroeder editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
12.05.2016, 12:55 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Als Kassetten nimmt das gute stück wirklich nur DK 0490 Kassetten, bei normalen Musikkassetten fehlen die Löcher im Band und es ist auch nicht so reißfest.
Bei der Erstinbetriebnahme der K8912 und K8915 macht mir der Zeilentrafo mehr Sorgen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2016 um 12:55 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
12.05.2016, 13:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Guten morgen und willkommen.

2. Zur Vorsorge würde ich da blind erstmal nichts tauschen. Es gibt da eine Reperautanleitung für
die LWe. Ist aber ein fürchterlicher Aufwand. Ich hatte mir dafür mal selber Messbänder und Geräte gebaut.
Gerne kaputt sind die Spindeltrimmer. Wenn die mal überdreht waren (hat geknackst)
machen die Probleme beim EInstellen.

3. Nur wenig. Elektronik ist Standart, mechanisch bekommt man gar nichts, außer den Andruckrollen mit Sinterbronzelager. Conrad hat einen Satz aus Andruckrollen im Programm.
Darin ist genau eine die mechanisch passt. Hält aber nur von 12 bis Mittag da die Rollen
aus Kunststoff sind. Ansonsten gibts die richtigen immer mal wieder bei Ebay,
oder man müsste die aufgummieren lassen.

4. ja. Aber nicht irgendwas. Vor- und Nachlaufband müssen durchsichig sein. Das Magnetband aber undurchsichtig. Ein paar cm nach Anfang und vor Ende des Magnetband muss man ein Loch mit ner heißen Nadel reinbrennen.

6. Ja auf alle Fälle. Aber ob dessen Rechner funktioniert und gerade Zeit hyt ist die Frage.
Ich könnte zwar auch, aber mein Rechner (K8924) ist schon ein paar Jahre kaputt.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2016 um 13:02 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
12.05.2016, 16:20 Uhr
Schroeder

Danke schonmal für die Antworten!

Der K8915 hat zumindest Bildschirmseitig keine Ausfälle, sobald er läuft werde ich das Kasettenlaufwerk mal anbinden.
Im Gerät lag eine Notiz, Laufwerk B defekt und Laufwerk A Revision 1987.

Sehr spannend auch welche von den Kasetten noch lesbar sind.

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
005
12.05.2016, 17:18 Uhr
ambrosius

Ich würde Dir empfehlen, die Kassetten zur Sicherung erst einmal an Rüdiger zu schicken <http://www.robotrontechnik.de/html/internes/datensicherung.htm>, falls doch noch etwas wichtiges oder bisher unbekanntes darauf sein sollte.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum