021
16.05.2016, 19:49 Uhr
Klaus
|
@wpw Ja... leider kein ISA-Slot. Das Gefummel mit einem Adapter will ich nicht auch noch antun, zumal ich immer fester glaube, dass es vorerst noch ein Problem auf der Hauptplatine ist.
@sylvi Herzlichen Dank für Deinen Test und das Foto, sylvi.
Ok... dann ist vermutlich doch an meiner Hauptplatine noch was faul. Mein BIOS:702/703 ist zwar schon älter, aber grundsätzlich sollte die Bildschirmausgabe ja kommen, bzw. der Bildschirm zumindest initialisiert werden.
Keine Ahnung, wo die Kiste hängen bleibt. Möglicherweise nur noch eine Kleinigkeit, doch erst mal finden.... :-( Wie gesagt, die ersten Einschalttests scheint der EC zu absolvieren und es kommt kein Fehler über denn PPI-Port-A. Danach werden dann die DIP-Schalter eingelesen, die Tastatur initialisiert ... wie es dann weiter geht, ist mir noch nicht ganz klar. Evtl.doch noch ein Fehler auf der zweiten RAM-Bank? Es gibt da ja noch diese komische Paritätskontrolle....
Musstest Du DIP-Schalter umstellen (sofern Du vorher zusätzliche RAM und COL-Karte stecken hattest)? Ich habe alles mögliche herumprobiert und schließe die aber eigentlich aus.
Wenn ich mir den Datenbus anschaue, dann ist auch kein echtes Schema zu erkennen, wo man sagen könnte, dass der EC immer an der selben Stelle hängen bleibt. Eher hat man den Eindruck, dass nach jedem Reset immer etwas anders abläuft, bzw. er sich immer an unterschiedlichen Stellen verrennt. Ganz selten ist es nach kurzer Zeit auch ganz "ruhig" auf dem Bus.
Ich weiß nicht, ob ich mir noch die Arbeit mache, die zweite RAM-Bank zu ersetzen, oder ob ich doch wieder zu meinen alten Z80 Rechnern zurückkehre ;-)
Wie gesagt, falls jemand gern einen Tausch , wie unter 016 beschrieben machen möchte, bin ich dabei. Fotos von allen Teilen habe ich gemacht.
Übrigens habe ich den Monitor alpha1 wieder innen und außen gereinigt (so gut es ging) und bekomme nach dem Einschalten eine grüne Fläche zu sehen, wenn die Helligkeit voll aufgedreht ist. Ob das Teil richtig funktioniert, kann ich ohne Bildausgabe der MON schlecht sagen. Der ZT ist jedenfalls i.O.
Danke für die Tipps und Hilfen. Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 16.05.2016 um 19:50 Uhr von Klaus editiert. |