Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Experiementieren, Baukasten, KC85 ??? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2005, 23:24 Uhr
A.S.

Hallo, kennt jemand von Euch zufällig die Bauelemente(EAW) auf der rechten Seite, speziell die oberen, aus folgender Auktion ? (ich habe übrigens weder mit dem Käufer, noch mit dem Käufer zu tun und habe extra auf das ende gewartet - nicht das jemand denkt, ich will hier hinten herum Werbung für irgend welche Auktionen machen)

http://cgi.ebay.de/Elektronikbaukasten-DDR-Kult-Polytronic-EAW-gebraucht_W0QQitemZ6202309294QQcategoryZ8767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe selbst ein paar von diesen Elementen, mir fehlt aber noch etwas in Richtung Grundplatine/platte. Alle Elemente besitzen unten 2 Stecker (ich gehe mal von 5V und Masse aus), die irgendwo hinein wollen.
Und was hat das Ganze nun mit Robotronrechnern zu tun? Eines der "Dinger" scheint sich sogar mit einem M001 Modul des KC85/2-4 koppeln zu lassen (entsprechender Stecker an einem schön langen Flachbandkabel) und hätte dann so die Möglichkeit, 7 Segmentanzeigen, Zähler und all solche Dinge an zu steuern. Wäre für einen Tip wirklich dankbar. Ich bedanke mich schon mal im Voraus: Danke ;-)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.08.2005, 11:06 Uhr
Deff

Hallo A.S. (oder hätte ich die Punkte weglassen sollen?),
Zitat: Und was hat das Ganze nun mit Robotronrechnern zu tun?
Teilantwort: Das wüßte ich auch gern. Oder hast Du nur ein Podium für Deine Frage gesucht?
Der Bausatz enthält lt. Foto einige zwei, drei Logik-Bausteine mit Grundfunktionen, was aber auch schon alles ist.
Eine Kopplungen diverser Grundschaltungen des Polytest mit KC-Technik zzgl. spezieller Basicprogramme wurden auf recht niedrigem Niveau hergestellt, aber nicht Bestandteil der normalen Lehrpläne an den 10-klassigen POS.
Also, mach was draus!
Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
002
30.08.2005, 15:33 Uhr
A.S.

Hi,

Der Name war sicherlich nicht sonderlich kreativ, mein Vorname war aber schon in gebrauch, für den kompletten war ich kurzzeitig zu bequem.

Das Ganze hat schon etwas mit dieser Seite zu tun ... wollte nur den Zusammenhang von der Auktion/Bild/Bauteilen mittels selbstgestellter Frage samt Antwort herstellen. Ich habe die Aufgabe dieser (wirklich großartigen) Seite doch so verstanden, das es darum geht, alle möglichen Fassetten des Themas abzuhandeln, oder? Computer in der DDR Ausbildung und alles was dazu gehört war doch auch schon damals eine nicht ganz unwichtige Sache. Die Komponenten (ich weiß im übrigen, welche Funktion die einzelnen Stücke habe) sind auch dafür gedacht, über den Kc und wahrscheinlich auch andere Rechner zu steuern und genau das wolle ich auch nur. Mir ist auch klar, wie diese mit welchen Befehlen in Basic oder Assembler an zu sprechen sind .... nur hätte ich gern mehr darüber gewusst. Unter anderem, wie die Grundplatine dazu ausgesehen hat, weitere Unterlagen wären auch nicht schlecht und ich will ja auch wissen, wonach ich meinetwegen auch bei ebay Ausschau halten muss. Und ja, man könnte auch etwas basteln, aber warum, wenn schon etwas professionelles existieren muss. (Die Anschlüsse sind sicherlich nicht durch simple Kabelleitungen verbunden worden, dafür sind die Dinger selbst (zumindest die mit mehr Funktionsumfang, welche der Verkäufer nicht zu haben gehabt scheint, viel zu gut gemacht)

Grüße

Seitenanfang Seitenende
003
31.08.2005, 11:09 Uhr
Deff

Hallo A.S.,
Du mußt Dich nicht gleich entschuldigen, war sowieso nur so´ne Idee und keine Anspielung!
Deine offensichtliche Begeisterung für den Baukasten wundert mich doch einigermaßen. Anhand der Auktions-Info und dem, was Du dazu geschrieben hast, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ein Hobbybastler damit hinterm Ofen vorzulocken ist. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, wenngleich die Anzahl der Antworten auf diesen Beitrag eher für meine Annahme spricht. Fakt ist, dass ich eher Versuchsaufbauten von Logikschaltungen in Kopplung mit KC-Technik auf Lochrasterplatinen ausführen würde. Bausätze in der Art eines "Polytest" sind eher was für Schule und Lehre bzw. AGs.
Du bist aber eher ein "Work-alone-holic", wenn ich mich nicht schon wieder täusche.

Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum