004
16.02.2016, 12:08 Uhr
paulotto
|
Mir sind mindesten 4 von den Dingern bekannt, wovon ich einen besitze. Es gab ja da noch mehr andere Z8-Emus. Ich hatte ja darüber mal einen Vortrag in Garitz gehalten. Ein anderer Emulator (als Einsteckkarte für den Bürokomputer) von der Sektion Intet der TH Ilmenau ist z.B. auch 168 mal gebaut worden und an mindesten 163 Kunden gegangen (Aussage vom Entwickler und anhand der Seriennr. belegbar). Der Emu von der Sektion TBK der TH Ilmenau (von Prof Roth) als Stand-alone-Lösung für den MC80 (und BC) ist auch in größeren Stückzahlen weggegangen. Da wurde aber, so glaube ich mich zu erinnern, nur die LP und Doku verkauft. Ich habe von beiden je 2. Den originalen Zilog-Z8-EMU habe ich auch. Von Sömmerda gab es auch eine Version, die ein Nachbau des originalen Zilog-Z8-Emu ist. Von EAW gab es zumindest ein Muster eines nachgebauten Zilog-Z8-EMU, das in Halle steht. Das ist der Vorläufer des Z8-EMUs von EAW, der wesentlich komfortabler als das Original ist. Auch Robotron hatte wohl einen (wird z.B. in der Doko zum Z8 von der TH Ilmenau erwähnt). Da fehlen mir noch nähere Infos. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas dazu?
Gruß,
Klaus |