000
10.01.2016, 16:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Da es bei RT auch Unix- und Linuxexperten gibt, stelle ich hier diese Anfrage. Antworten (wegen des sicher geringen allgemeinen Interesses) auch gern per Mail - nicht PN!
Gleichzeitig mit der Umstellung auf Internettelefonie will ich auch meinen Server auf neue Hardware umsetzen. Vor einem Jahr habe ich mit BSD keinen Erfolg gehabt, BSD mochte meine Rechnerplatine nicht. Nach langer Ruhepause bin ich nun wieder über dem Problem.
Es soll nun Debian laufen. Debian ist nicht mehr so richtig standardkonform. Die Anzahl der Konfigurationsdateien hat sich gefühlt vervielfacht, sie stehen nicht mehr am gewohnten Ort, nicht benötigte Eigenschaften kann man nicht global abschalten... Z.B. brauche ich kein DHCP und kein DNSSEC im Nameserver, da ich das ja nicht nutze bzw. nach außen anbiete. Der Nameserver muß aber laufen, damit Sendmail und uucp richtig arbeiten können. felix.sax.de - 192.109.108.162, ist nicht immer am Netz, eigentlich fast nie, jedenfalls bisher. Das Dummy-Device und andere Besonderheiten, wie uucp, funktionieren schon.
In der neuen Umgebung habe ich zunächst das alte System aufgespielt (SuSE mit 2.4.20-4GB). Bis Debian komplett funktioniert, wollte ich gern das alte System starten und dann nach und nach das neue einrichten.
Die Nutzung des alten Systems scheitert an den Netzwerkkarten auf der neuen Platine. Die Quellen des Kartentreibers (e1000e) sind erhältlich, aber es gibt Fehlermeldungen, die ich nicht auflösen kann. Es gibt den e1000e.ko, der funktioniert erst ab Kernel 2.6. Ich dachte, daß ich einen modularen Treiber erzeuge, den ich dann zulade (Treiber = e1000e.o). Nach "make" gibt es folgende Fehlermeldungen:
Quellcode: | *** Kernel header files not in any of the expected locations. *** Install the appropriate kernel development package, e.g. *** kernel-devel, for building kernel modules and try again. Stop.
|
Wird der Modul in den Kernel eingebunden? Ich wollte den nur zuladen! Muß ich da nun die ganzen Kernelquellen installieren???
Nachtrag: Den e1000e.ko habe ich kurzerhand in e1000e.o umbenannt. Dann folgt natürlich der Fehler :
Quellcode: | /lib/modules/.../e1000e.o: couldn't find the kernel version the module was compiled for
|
-- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 10.01.2016 um 16:43 Uhr von robbi editiert. |