000
05.12.2015, 13:56 Uhr
Thomas
|
WLAN-Fehler bei Windows-10-Upgrade
Aus verschiedenen Gründen habe ich nun doch das Upgrade von Win7 auf Win10 angenommen. Es soll alles - natürlich - unkompliziert und besser werden, sagen auch Fachmagazine.
Bis auf die bescheidene/gewöhnungsbedürftige Optik und "Werbung" läuft es. Es gibt aber ein entscheidendes Problem:
Mein WLAN-Router wird nicht (mehr) erkannt. Zunächts ging alles normal, dann war während des Surfens Schluß! Naja, Router neu gestartet, Rechner neu gestartet, was man so halt versucht, dann in den Eigenschaften gestöbert (erst mal den "Gerätemanager" finden, ein Durcheinander dieser Kram). Die Treiber für den WLAN-Adapter (im Laptop) sind aktuell. Ich sitze ja jetzt nicht davor, aber irgendwo in den WLAN-Einstellungen ist ein virtueller Schiebeschalter, mit dem das WLAN an- und ausgeschalten werden kann (nicht der Flugmodus). Dieser läßt sich nicht einschalten, schnippt sofort zurück. Es werden auch andere WLANs (dasd des Nachbarn zum Beispiel) nicht mehr erkannt.
Sohnemann googelt und googelt und hat mit LAN-Adapter erfolgreich Zugriff. Was nun? LAN-Kabel unter dem Teppich verlegen? Router wird ja nicht defekt sein.
Gibt es einen geheimen Trick? Hat jemand Ideen, wo ich mal nachjustieren sollte? Eventuell den Adapter einfach aus der Liste löschen und Win10 wird den neu installieren?
Ich brauche dringend Hilfe! Danke für jeden Hinweis! MfG Thomas |