Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Besteht Interesse an einem Robotron-Treffen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.09.2005, 13:55 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

In vielen Fangemeinden historischer Rechentechnik gibt es als Höhepunkt des Jahres ein landesweites Treffen.

So ein Treffen gibt die Möglichkeit:
-die Hobbykollegen persönlich kennen zu lernen
-das eigene Wissen zu erweitern
-eigene Erfolge zu präsentieren
-Hilfe bei Technik-Problemen zu bekommen

Da die Anzahl an Robotron-Interessenten nun etwas gewachsen ist, könnten wir eventuell auch so ein Projekt in Angriff nehmen.

Wir würden bei Bedarf in zentraler Lage (die wir aus den Wohnorten der Interessenten ermitteln, z.B. in der Gegend von Leipzig) für 1 Wochenende einen Saal anmieten.
Praktisch könnte so ein Treffen an einem Freitag abends beginnen und dann im Laufe des Sonntags enden.
Übernachtungsmöglichkeiten in einer Pension würde es dabei geben.

Finanzen: Die Saalmiete würde anteilig auf alle verteilt, könnte in der Größenordnung 10€ liegen.
Essen und Übernachtung müsste jeder selber bezahlen und natürlich ggf. die Kosten für die Fahrt.

So ein Treffen lohnt sich wegen der Saalmiete nur, wenn mindestens 15 Leute kommen.
Zuzüglich der Leute, die terminlich verhindert sein werden, müssten wir also ca. 25 Interessenten finden.

Wie denkt ihr über so ein Treffen
(Schreibt mir eine Mail oder antwortet im Forum)?
Alternativ könnten wir natürlich weiter Gäste bei anderen Treffen (KC-Club, Z-Fest) bleiben.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.09.2005, 14:25 Uhr
Deff



Ein "Hallo" in die Runde!
Also, ich sehe solch ein Treffen durchweg positiv.
Auch die vorgedachte, organisatorische Komponente findet meine Zustimmung.
Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass eine stattliche Teilnehmerzahl zusammenkommt!

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.09.2005, 17:02 Uhr
Günter



Hallo,
auch ich wäre sehr an so einem Treffen interessiert. Man lerntsich doch da mal persönlich kennen.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.09.2005, 19:16 Uhr
Gerhard



Hallo alle zusammen,

das finde ich eine ausgezeichnete Idee. Wenn ich mir so den Trend der Besucherzahlen dieser Website angucke, möchte ich fast meinen, schon fast überfällig :-)
Ich mache jedenfalls mit.

Gruss an alle
Gerhard.


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.09.2005, 19:46 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,

Super Sache, so lernen wir uns mal persönlich kennen !
Ich bin auch dabei

Gruß Georg


--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.09.2005, 20:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Oder das ROBOTRON-Treffen gleich dem KC-Treffen im nächsten Jahr im März bei Berlin anschliessen? Platz soll da ja reichlich sein.

MFG
Enrico


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.09.2005, 00:37 Uhr
schubi



hallo robotron-freunde,

das wäre echt super, bin natürlich dabei....möcht endlich mal die ganze robotron-liega persönlich kennenlernen.......


schubi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.09.2005, 00:47 Uhr
Deff



Na, schubi, und wir Dich erst!
Hast jetzt schon den großen Rand, als der mit der weitesten Anreise, was?

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.09.2005, 15:14 Uhr
HONI



Also Nähe Berlin wär ich dabei. Weiter wird schlecht mit meinem Trabi :) .

MfG HONI!!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.09.2005, 19:30 Uhr
Holger Krull



Ich wäre dabei!

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.09.2005, 19:55 Uhr
schubi



deff.....immer locker bleiben...



gruß schubi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.09.2005, 20:43 Uhr
Holger Krull



Die Idee von Enrico find ich nicht schlecht (zumindest das erste) Treffen zusammen zu legen.

@Enrico
wo genau ist denn die Nähe von Berlin?


Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.09.2005, 20:53 Uhr
Deff



Schubi, ich bin die Lockerheit in Person! Deswegen ja diese Anspielung auf die lange Anreise...

@Alle
Für die Zusammenlegung zweier Sparten kann ich mich leider nicht so recht begeistern.

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.09.2005, 21:33 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Hallo Rüdiger,

die Idee ist gut. Wenn es sich anbietet, es mit dem KC-Treffen zu kombinieren, denke ich, kann es nur zum Vorteil für alle sein.
Falls Fragen aufkommen -- ja, ich wohne in Berlin. :-)

Mfg Mario

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.09.2005, 22:27 Uhr
Holger Krull



@Deff.
Wie jetzt zwei Sparten? Beim KC-Treffen waren auch immer robotron Computer zu sehen. Oder möchtest Du ein elitäres robotron Großrechnertreffen? Ich denke mal, alle DDR Computer sind bei dem Treffen gern gesehen.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.09.2005, 14:00 Uhr
Deff



@Holger
Erstmal war ich noch nie, und das ist begründet, auf einem KC-Treffen!
Ich verfüge über keine KC-Technik, und habe es auch nicht unbedingt vor, mich noch weiter zu "verzetteln".
Mir geht es grundsätzlich um eine Begegnung Gleichgesinnter/-ausgestatteter, weniger um eine breitbandige Präsentation von Robotron-Erzeugnissen.
Und ich möchte betonen, dass soll nichts mit Abschottung oder Abgrenzung zu tun haben.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.09.2005, 21:01 Uhr
Z1013



Nun, das muß jeder selbst wissen. Trotzdem hab ich Rüdiger auf dem KC-Treffen kennengelernt. Auch ich hab keinen KC. Sondern beschäftige mich mit dem LC80, Z1013 und den K1520 Rechnern. Dümmer geworden bin ich davon nicht, weil ich mal über den Tellerrand geguckt habe.. ;)


--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.09.2005, 21:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, da habe ich ja eine sehr heisse Diskussion angefacht!
Stattfinden soll das KC-Treffen in
14621 Schönwalde-Glien, OT Pausin (westlich von Berlin)
Mitte März, den 18. rum, glaube ich

MFG
Enrico


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.09.2005, 00:03 Uhr
Deff



Danke für die verbale Ohrfeige, Holger!
So reagiert jemand, der gern zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen bzw. zwei Treffen in einem Abwasch abarbeiten will, spart man sich doch die Fahrt nach Leipzig!


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.09.2005, 00:32 Uhr
Z1013



Heh Deff, nimm mir das nicht krumm. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass wir (momentan) soviel Leute zusammen bekommen, das sich ein eigenes Treffen lohnt. Deshalb sollten wir uns doch erstmal beim anderen Treffen mit dran hängen. Ist jedenfalls meine Meinung, die aber auch nur eine von vielen ist. Wir könnten ja dort eine eigne Abteilung sein. Vielleicht bewegen wir noch einen KCer zum "robotron-Übertritt"


--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.09.2005, 00:35 Uhr
Z1013



Um irgendwelche Spekulationen entgegen zu wirken: Für mich ist die Fahrt nach Leipzig kürzer, als nach Berlin...


--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.09.2005, 01:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Holger:
"Vielleicht bewegen wir noch einen KCer zum "robotron-Übertritt"

Ich habe beides, mehrfach.

MFG
Enrico


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.09.2005, 10:33 Uhr
Deff



Ja, Deine Befürchtungen, Holger, teile ich, aber ich bleibe optimistisch. Wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt, dann eben kommendes! Und bis dahin kann jeder dorthin fahren, wonach ihm der Sinn steht. Ein CP/M-Treffen gibt es ja auch noch...

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
10.09.2005, 23:49 Uhr
Winfried



Auch wenn ich nur ein Robotron-Laie bin...Ich finde ein separates Robotron-Treffen besser. Nicht zuletzt wegen dem Überblick bei der doch recht vielfältigen Technik (Ich habe übrigens auch Robotron- und KC-Rechner in Betrieb).
Letzten Endes sollte Rüdiger entscheiden, ob und wie er so ein Treffen organisiert. Ich wäre jedenfalls gern dabei.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
20.09.2005, 11:39 Uhr
Z1013



@Rüdiger,
wie wärs. wenn Du einen Hinweis auf das geplante Treffen auf der Startseite gibts. Ich denke, daß einige Besucher, das Forum noch garnicht gelesen haben...


--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
20.09.2005, 13:38 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

@Holger
> wie wärs. wenn Du einen Hinweis auf das geplante Treffen auf der Startseite gibts.

Ein GEPLANTES Treffen gibt es noch nicht. Ich habe hier erst mal angefragt, ob denn überhaupt Interesse vorhanden ist.
Bislang haben sich 8 Leute gemeldet. Noch zu wenig für ein eigenes Treffen.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.09.2005, 19:32 Uhr
fma



Ich würde kommen wenn`s terminlich passt. Wie wäre es das Treffen in der Nähe von Schönebeck zu organisieren, denn da gibt es neuerdings was Schönes zu bestaunen....

Frank


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
23.09.2005, 21:31 Uhr
thommi



Moin,

also ich fände nen ZTreffen schon aufgrund des Erfahungsaustausches schön.
KC und so Spielerechner sind nicht so meine Welt, aber ich würde das jetzt auch nicht kategorisch ausschließen (hab selber auf nem C 16 angefangen und viele rechner haben aufgegeben ) ich will in erster Linie dort Kontakte knüpfen

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek