Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 - kurzer Reparaturbericht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.04.2015, 21:22 Uhr
Klaus



Hallo,

nach langer Zeit ist ein KC85/4 in meinen Blickpunkt gerückt. Den hatte ich schon lange nicht mehr eingeschaltet. Da sowieso noch ein RGB-Kabel dafür auf dem Plan stand, habe ich das gleich noch zusammengelötet.
Dann kam der Test…. doch was war das ???… irgendwie sahen manche Buchstaben und Ziffern komisch aus.
Erst haben einige Pixel komisch geflimmert, dann hörte das Geflimmer auf, aber irgendwie nicht normal :-(.
Hier mal ein Foto:




Also wieder mal Fehlersuche:

Hatte etwa der Zeichensatz-EPROM Alzheimer? …. Aber gleich bei mehreren Zeichen???
Eher unwahrscheinlich.
Mehrfaches Ein- und Ausschalten brachte immer das gleiche Bild. Die Zeichen waren nicht alle korrekt. Das komische Geflimmer war aber weg.

Dann kam wieder mal der Zufall zu Hilfe ….. in der Zwischenzeit war Käffchenpause angesagt und der KC85 hatte seine Ruhe ;-)
Als ich dann weiter machen wollte, kam nach dem Einschalten wieder kurz das komische Geflimmer.

Aha…. der KC war in der Zwischenzeit schön abgekühlt … gut das ich die Käffchenpause schön ausgedehnt hatte ;-)

Na gut … ich machs kurz:
Die Pulle mit dem Kältespray herausgekramt und IC für IC einen kalten Kopf gemacht und.... Bingo …. ein DL299D (D24- hinten links in der Ecke) ist der Übeltäter. Nach einer kurzen Abkühlung des Kandidaten, sahen alle Zeichen sofort aus wie sie sollen. Nach ca. 1 Minute, als er wieder Zimmertemperatur angenommen hatte, begann das Geflimmer und ein paar Zeichen sahen wieder „besch…“ aus.

Gut sieht man das z.B. an der Ziffer 8.

OK. IC gewechselt und alles ist gut.
Diesmal kein “Karamel“-Russe, nein auch ein DL299D Datumscode X3 aus DDR-Produktion macht mal Probleme.
Hier noch ein Foto, wie es richtig aussehen muss.



Dies nur mal ein kurzer Reparaturbericht, falls bei jemandem mal der gleiche Fehler auftreten sollte.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek