Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehler mit KC85/D004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.03.2015, 23:10 Uhr
Bert

Hallo,

nachdem mein M052 endgültig fertig ist (die Frontplatte fehlte noch), kann ic mich meinem neuen, gebrauchten D004 (mit GIDE) widmen.

Der erste Fehler war im Device Connector. /MREQ hatte eine unterbrochene Leiterbahn, die ich mit einem Zusatzdraht geflickt habe.

Trotzdem will das D004 noch nicht so recht starten:

Quellcode:

%JUMP FC FF
1. EPROM: CRC=E102 OK.  
2. KOPPEL-RAM: OK.
3. KOPPEL-RAM Programm: Fehler!

Komisch ist auch die Ausgabe von SWITCH:

Quellcode:

%SWITCH
08 EE 01 V.24
0C FD 00 USB+NET
7C A7 00 FLOPPY
FC A7 00 FLOPPY

Daraufhin hab ich mal das Taschenscope gezückt und mir die Signale am Modulschacht F0 angeschaut. Das sieht prinzipiell wie erwartet aus, mit den folgenden Ausnahmen:
/BUSAK

und /BUSRQ

sind dauerhaft 0. Dafür ist A15 dauerhaft auf logisch 1.

Außerdem hat /MAD ungewöhliche Spikes:

Die Betriebsspannungen sind m.E. ok (5P ist 5,5 V ist das zuviel?).
Wo sollte ich als nächstes suchen?

Danke und Gruß,
Bert

P.S.: Der Takt ist auch lustig. Gelegentlich läuft der mal etwas langsamer:
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.04.2015, 08:49 Uhr
kaiOr

Melden sich Module im D004 auch doppelt? Das ist ein dezenter Hinweis auf Fehler in der Adressleitung A7 bzw. KA7 im D004. Wenn das im Modulschacht schon passiert, braucht das Signal auch nur auf der kleinen Treiber-Platine abwärts verfolgt werden.

Wurde die Betriebsspannung direkt am Netzteil gemessen? Wichtig ist, was auf dem Hauptbrett ankommt und das sollte um die 5,1V pendeln.

Der verzögerte Takt liegt am horizontalen Rücksetzimpuls, der CPU-Takt wird mehr oder weniger aus der Bilderzeugung gemopst.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 09:01 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
01.04.2015, 20:57 Uhr
Bert

Ja, Module melden sich auch doppelt. Aber es müsste die Adressleitung A15 sein. Der Schaltplan für die Modultreiberplatine ist der selbe, wie im D002, oder? In den Unterlagen zum D004 habe ich diesen Teil bisher nicht entdecken können.

Die Betriebsspannung habe ich direkt an meinem Adapter im Modulschacht gemessen. Apropos Adapter: Falls jemand ein M007 abgeben möchte/kann, ich könnte noch eins für die Entwicklung/Messung gebrauchen.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
003
01.04.2015, 21:41 Uhr
kaiOr

Ups, A15 stimmt natürlich.
Die Treiberplatinen sind gleich, bis auf einen kleinen Widerstand mit Ferritperle im Taktsignal im D004.

MfG
Seitenanfang Seitenende
004
02.04.2015, 18:02 Uhr
Bert

Ich habe mir das D004 nochmal genau angeschaut: Messaufbau D004 einzeln und am Expansion-Connector auf A15 mit dem Generator ein Rechteck eingespeist:

Das sieht am Modulschacht sehr gut aus. Da war wohl der Kontakt nicht gut.
/BUSRQ und /BUSAK sind beim Aufsatz gar nicht verschalten, dürfen also so aussehen, wie sie sind.

Die Spikes von /MAD lassen sich auch erklären, wenn man sieht wie /MAD gebildet wird: A10, A11, A12, A13, A14 und A15 werden kombinatorisch verknüpft. Da darf es durch die unterschiedliche Signallaufzeiten auch zu Glitches kommen.

Bisher habe nur den Sicherungshalter, samt Sicherung gewechselt, und die 5V neu eungestellt.

Ein neuer Test:
Ein RAM-Modul im D004 absolviert erfolgreich RAMTEST3.
"JUMP FC FF" läuft ohne Fehlermeldung komplett durch,
nur bei "JUMP FC" tut sich nix. Der Bildschirm wird gelöscht und bleibt blau.

Aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hin.

Vielen Dank, bis hierhin!
Bert
Seitenanfang Seitenende
005
02.04.2015, 18:25 Uhr
ralle

PLL nachgeregelt?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
006
02.04.2015, 19:35 Uhr
Bert

Zitat:
PLL nachgeregelt?

Nein.

1. Ist das Ding offenbar schon auf digitale PLL umgebaut und
2. habe ich gar kein Diskettenlaufwerk dran (noch nicht)

Ich wollte vom GIDE booten. Das Image, was ich auf das DOM gespielt habe, habe ich vorher ausgiebig im Emulator getestet.

Viele Grüße,
Bert

P.S.: Sorry für meine informationstechnische Salamitaktik.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2015 um 19:35 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
02.04.2015, 19:41 Uhr
ralle

Hm, aktueller Eprom drinne?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
008
03.04.2015, 10:11 Uhr
Bert

Ja, der aktuelle EPROM (3.3) ist drin.
Ich habe noch zwei Schwachstellen im Device Connector gefunden. Die Flex-Leiterplatte scheint da ein bischen empfindlich zu sein. :-(

Dann habe ich die Festplatte drangehangen, die beim Erwerb dabei war. Damit kann man MLDOS starten. Nur wenn ich mein DOM dazustecke oder es allein am IDE-Kabel hängt, geht nix mehr.

Dann habe ich einen Test gemacht: GIDE09 gestartet, die Festplatte abgezogen und das DOM angesteckt. So kann man die Parameter auslesen und auch der Selbsttest und Lesen funktioniert.

Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Parameter gefunden, um vom DOM zu starten.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
009
03.04.2015, 12:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

---
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2015 um 12:45 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
03.04.2015, 12:47 Uhr
susowa

Zitat:
Bert schrieb
Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Parameter gefunden, um vom DOM zu starten.

Wenn es mit GIDE09 funktioniert, muss es auch starten und wenn Deine SYS im Emulator startet, stimmen auch die Parameter.

Ich würde als nächstes das DOM auf dem KC beschreiben und noch mal probieren.

MfG
Seitenanfang Seitenende
011
04.04.2015, 10:25 Uhr
Bert

Zitat:
susowa schrieb
Ich würde als nächstes das DOM auf dem KC beschreiben und noch mal probieren.

Das habe ich jetzt auch gemacht. War zwar etwas umständlich mit RAM-Disk, USB, Festplatte und DOM, aber letztendlich erfolgreich.

Vielen Dank für die Tips!
Demnächst schau ich mal, wo nun die Unterschiede zwischen KC-generiertem und Emulator-generiertem Image liegen.

Außerdem ist es problematisch, wenn man am DOM den Minischalter (Master<->Slave) im laufenden Betrieb umstellt, der wird offenbar nur beim Einschalten abgefragt.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
012
06.04.2015, 10:29 Uhr
Bert

Der Unterschied zwischen einem im Emulator erzeugten System und einem auf dem KC erzeugten System beträgt 256 Byte...

Beim Emulator fängt das eigentliche System erst mit dem Offset 256 an.
Wenn ich das Emulatorsystem abzüglich dieses Offset auf das DOM schreibe, startet es auch im KC richtig!
Seitenanfang Seitenende
013
06.04.2015, 10:42 Uhr
susowa

Zitat:
Bert schrieb
Beim Emulator fängt das eigentliche System erst mit dem Offset 256 an.

Vielen Dank! Das wollte ich auch schon immer mal machen bzw. wissen.

Was hast Du zum Beschreiben genommen, ich nehme an DD? Falls Du es unter Windows gemacht haben solltest, wäre eine genauere Beschreibung nicht schlecht.

MfG
Seitenanfang Seitenende
014
06.04.2015, 21:45 Uhr
Bert

Nein, ich habe das BSD verwendet, was bei Apple dabei ist. Dort gibt es auch das klassische "dd".
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum