Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » B: Für Amateurfunker: ALNICO DJ-596E MkII mit Zubehör und Schnelladegerät » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.03.2015, 11:48 Uhr
Klaus

Hallo,

weiter geht es mit Aufräumen….
Heute habe ich noch etwas von meinem verstorbenen Onkel ausgegraben.

Passt zwar nicht unbedingt hier her, aber evtl. gibt es ja Amateurfunker, oder solche die es werden wollen, hier im Forum.

Ich habe hier:

Ein Handfunkgerät (DUAL-BAND FM TRANSEIVER) DJ-596E MkII von ALNICO mit Zubehör (Akku EBP-50N, Antenne, Gürtelclip, Steckernetzteil, englische Bedienungsanleitung mit Schaltplan).
Auf CD kann ich noch die deutsche Bedienungsanleitung und ein englisches Service Manual beilegen.

Ein zusätzliches Schnelladegerät ALNICO EDC-133.

Nun muss ich leider sagen, dass ich von dem Kram Null Ahnung habe.
Nach dem Einschalten rauscht das Teil und wenn ich am Abstimmknopf drehe tut sich auch was, doch irgend etwas Sinnvolles konnte ich hier in dem kleinen abgelegenen Nest allerdings nicht empfangen.

NEIN! Auf den Sendeknopf habe ich nicht!!!! gedrückt!.... Darf ich ja ohne Amateurfunklizenz auch nicht…

Alles sieht noch sehr gut erhalten aus. Das DJ-596E MkII ist auch noch in der Originalverpackung. Für das Schnelladegerät EDC-133 ist diese leider nicht mehr vorhanden.
Im Internet gibt es diverse Infos zu dem Gerät, welches wohl nur etwas für Amateurfunker ist.

Ich denke mal 70 Euro für die beiden Teile wäre fair. Wer mehr bieten will, den werde ich natürlich nicht davon abhalten ;-)
Irgendwelche Garantie kann ich natürlich nicht geben. Dazu fehlt mir die nötige Ahnung und ich darf es wegen fehlender Sendelizenz auch nicht testen.
Fall hier jemand Interesse hat, bitte per PM oder Mail melden, ein paar Tage lasse ich es mal hier stehen, sonst wird es woanders verscherbelt ;-)

Ach ja, hier liegt noch so ein anderes komisches Teil herum. Das gibt es gratis dazu.
Vermutlich nichts für echte Amateurfunker.
Es nennt sich ALBRECHT „CB-Computerfunk CBC 100“.
Null Ahnung , für was das sein soll.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2015 um 11:51 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.03.2015, 12:04 Uhr
Yogi64

Zitat:
Klaus schrieb
Ich denke mal 70 Euro für die beiden Teile wäre fair.

Wenn alle beide Teile IO sind, inkl. Sendefunktion, welche Du ja nun leider nicht legal überprüfen kannst, ist der Preis fair, denke ich auch

Ach ja ne Amateurfunker bzw. Funkamateur (wie auch immer), liesst man hier regelmässig immer - mal zu Wusel_1 schiel... Ob der gerade solch eine 2m/70cm Handschachtel benötigt, weiss ick allerdings nicht, auf alle Fälle wünsch ich Dir viel Erfolg beim Verkauf.

Zitat:
Klaus schrieb
Es nennt sich ALBRECHT „CB-Computerfunk CBC 100“.
Null Ahnung , für was das sein soll.

Der Link gibt Aufschluss -> Google hilft
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
002
06.03.2015, 12:47 Uhr
Klaus

Hallo Yogi64,

danke für Deine weiterführenden Infos und den Link.

Zu der Funke, hatte ich mal paar Infos "ergoogled", aber der andere CB Kram war mir nicht so wichtig und ist auch nicht mein Interessengebiet.
Ich denke, dass die, die sich wirklich dafür interessieren, hundertmal schlauer sind, was diese Technik angeht ;-)

Als Jungendlicher wollte ich auch mal in dieser Richtung etwas machen, aber letztendlich war mir das damals alles viel zu militärisch angehaucht. Später sind meine Interessen dann doch andere Wege gegangen...

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
003
06.03.2015, 13:15 Uhr
Yogi64

Zitat:
Klaus schrieb
Als Jungendlicher wollte ich auch mal in dieser Richtung etwas machen, aber letztendlich war mir das damals alles viel zu militärisch angehaucht.

Vor der Wende in der DDR erging es mir ähnlich . Nach der Wende bekam zumindestens der CB-Funk bei mir ein Geschmäckle von gesteigertem Interesse, ermangels andere Telekommunikationswege, die erst ab 1995 durch die Telekom bei mir erschlossen worden sind .

Auch AFU hat(te) mich interessiert, aber ich schrieb schon mal hierzu anderenorts hier im Forum, das Interesse fand durch andere Umstände ein jähes Ende.

Ist ja auch egal, hab bisschen Ahnung von der Materie, und wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf.

VG Yogi
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
004
06.03.2015, 14:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Schade.
Die "E"-Version hat einen kastrierten Frequenzbereich. (nur bis 430MHz) T würde bis zum PMR-Bereich reichen. Kann man vielleicht modden, hab aber nix gefunden.
Also bleiben meine Woxhühner im Einsatz
(Wouxun UVD1P, auch als Albrecht und Maas....)

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2015 um 14:50 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum