Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Speicherbereiche von Modulen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.02.2015, 14:54 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

Wie verhält sich die Zuordnung von Speicher der von Modulen bereitgestellt wird.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe werden immer 16K blöcke weg geschaltet.

Bei einem Modul mit 16K segmenten ist das dann zu 100% ausgenutzt.
Bei einem Modul z.b. 4x2k müssten dann 8k frei sein dort dürfte dann kein Ram existieren.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.02.2015, 18:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


- richtig
- stimmt
- sowas gibts nicht.
Die kleinste mir bekannte Grösse sind 8 kb bei ROM-Modulen.
Was mit dem unbenutzten nicht adressierte Rest passiert hängt von der Logik ab.
Entweder das ist durch die MEI/MEO-Kette gesperrt, oder es ist RAM/ROM von einem Modul mit höherer Priorität erkennbar.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.02.2015, 19:31 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550


Zitat:
Enrico schriebEntweder das ist durch die MEI/MEO-Kette gesperrt, oder es ist RAM/ROM von einem Modul mit höherer Priorität erkennbar.



Danke Enrico.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.02.2015, 20:52 Uhr
ralle



Ausnahme ist das 64k-Modul M011. Das legt sich wie eine Decke über dem gesamte Speicherbereich. Das hat mitunter Auswirkungen auf die ROM-Module. Oder wie sie gesteckt werden müssen.

Das 4xM035 simuliert dir Schächte, die es mechanisch nicht gibt. Das ist eigentlich auch schon auf der Frontplatte der Geräte D001/D002/D004 ersichtlich.

So, beim KC85/2 sind die Bereiche von 4000h bis 7FFFh und ab C000h (8kb) frei. Das M022 wird automatisch in dem 16k-Bereich ab 4000h aktiviert. ROM-Module, welche Software haben, die ab C000h funktioniert, werden auf diesem Bereich aktiviert. Beim KC85/3 ist allerdings der Speicherbereich ab C000h mit dem BASIC-ROM belegt. Allerdings läßt sich dieser mit SWITCH 2 0 abschalten. Ansonstem ab 4000h wie der /2. Der /2er wird mit dem Modul M006 allerdings ein schlechter /3er.

Beim /4 wird es noch lustiger. Dieser hat insgesamt 128 kb onboard. Allerdings 64 kb für den Arbeitsspeicher und 64 kb für den Bildspeicher. Hier sind die 16kb ab 4000h belegt und sogar abschaltbar. Basic wird erst hinzugeschalten wenn du es brauchst.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.02.2015, 22:30 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Danke ralle.

Die sache mit dem automatischen einbinden beim einschalten muss ich mir noch etwas anschauen.
Die Frage ist noch ob ich so Automatisch Treiberprogramme aktivieren kann ohne vorher was laden zu müssen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.02.2015, 22:57 Uhr
maleuma



Ein Modul mit dem Strukturbyte 01h wird im Steckplatz 8 beim Start von CAOS auf 4000h geschaltet und auf der Adresse 4000h gestartet. Das wird zum Beispiel beim M033 = Typestar ausgenutzt um sofort das Textprogramm zu starten.
Diese Funktion ist seit mindestens CAOS 2.2 implementiert.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.02.2015, 01:46 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Danke maleuma.

Schön da kann ich dann mein Treiber beim Start automatisch einbinden.

Gibt es dazu irgendwelche Beispiele als Assembler Quelltext?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek