Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Hat schon mal jemand beim ZX Spectrum die Tastaturfolie gewechselt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.02.2015, 17:48 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich hab einen einfachen 48K ZX Spectrum, bei dem eines der beiden flexiblen Kabel durchgebrochen ist. Bei sintech-shop.de gibts die Tastaturfolie als Ersatzteil ziemlich preiswert, so eine hab ich mir jetzt gleich mal bestellt.

Beim Anschauen der Innenseite der Tastatur stehe ich vor einem Rätsel - keine sichtbare Verschraubung der Platte unter der Tastatur. Auf vorsichtiges Ziehen reagiert diese Platte nicht. Dachte ich frag mal, ob schon mal jemand diesen Austausch vorgenommen hat, bevor ich womöglich durch rohe Gewalt Schaden anrichte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.02.2015, 18:00 Uhr
TTL-Grab



Oh, oh, na dann viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=-PJLPEI8RW8
Ich glaube mich zu erinnern, dass du nicht so der Englisch-Versteher bist, aber er spricht ja ein relativ einfaches Englisch. Und einen Film gibts ja auch dazu :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.02.2015, 18:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Danke!

Ich denke das Video ist eine gute Anleitung. Darauf, dass man nicht von unten sondern von oben an die Innereien heran kommt hätte ich auch selber kommen können - manchmal ist man wie vernagelt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.02.2015, 19:15 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Die Methode mit dem Fön hat super geklappt - war auch garnicht sooo schwierig!
Ist schon beeindruckend wie Sinclair sein Spar-Design bis zu solchen kleinen Details wie einer aufgeklebten Tastaturabdeckung durchgezogen hat. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, mit welcher Art Kleber ich das Blech nachher am besten wieder draufbringe. Aber da ist noch Zeit, jetzt ist erst mal Warten auf die Lieferung von Sintech angesagt


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.02.2015, 19:35 Uhr
TTL-Grab



Doppelseitiges Teppichklebeband. Obwohl es auf der Rolle erstmal nicht so aussieht, ist es wirklich sehr dünn.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.02.2015, 22:28 Uhr
Micha

Avatar von Micha

übrigens fast unglaublich - obwohl Clive Sinclair das absolute Sparschwein war, ist bei meinem Specci zumindest ein Chip gesockelt, nämlich der ULA Chip von Ferranti.
Aus demselben Grunde erstaunlich: alle Elkos (und da sind einige verbaut) machen noch einen sehr guten Eindruck: keiner von denen macht dicke Backen, was man bei neueren Computern oft schon nach wenigen Jahren hat. Wird die verbaute Elektronik in neueren Jahren einfach immer schrottiger?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.02.2015, 04:55 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ich habe bei den alten Elkos bisher nur sehr wenige Ausfälle gehabt. Ausnahme war ausgerechnet Fluke in seinen 8060a. Das ganze Drama begann (für mich) erst mit diesen billigen China-Mutterbrettern. Die heutigen Elkos sind komplett auf Kleinheit und billig getrimmt, das muss ja zu Lasten der Haltbarkeit gehen.
Ganz alte Elkos konnte man noch aus dem Becher fummeln, abwickeln und die Durchschlagsstelle mit Butterbrotpapier flicken. Habe ich selber nicht gemacht, aber mit kugelrunden Augens im VEB Messelektronik Berlin zugesehen. Nein, war keine Produktion, mein Lagermeister hat das dort in stiller Stunde privat gemacht.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.02.2015, 18:02 Uhr
Klaus



Hallo Micha,

zum Thema Elkos im ZX Spectrum gibt es immer mal den Hinweis, man solle alle Elkos vorbeugend auswechseln.
Dicke Bäuche machen die nie, aber sie leiden wohl unter Kapazitätsverlust oder haben interne Schlüsse (wenn ich das so richtig aus dem englischen interpretiere).

https://www.youtube.com/watch?v=TeCVt2T-YSo
http://www.worldofspectrum.org/SpectrumRepairGuide/
(sorry leider alles nur in englisch)

Die defekten Elkos können dann zu Problemen bei der Spannungsversorgung der unteren 16k DRAM-Bank (4116) führen. Diese DRAMs brauchen noch die drei (+5, -5, +12V) Spannungen und sterben wohl schnell, wenn eine Spannung fehlt.

Ich muss gestehen, bei mir sind auch noch die alten Elkos drin.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2015 um 18:06 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.02.2015, 19:23 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Operation gelungen - Patient tot!

Nein, warnurspass. Heute war völlig überraaschend schon die neue Membran von Sintech da. Hab die gleich eingesetzt, war alles ganz einfach. Beim Tastaturblech war der alte Kleber noch so klebrig dass ich mir dachte es wär Quatsch den abzufriemeln. Hält auch so, die Verbindung hat eh keine Belastung zu ertragen.
Der Spectrum funktioniert jetzt wieder. Und ich staune nach ein wenig rumspielen, was diese kleine Kiste alles kann. Wenn man allerdings ne Weile mit dieser Tastatur mit der Vielfachbelegung und den kompletten Kommandos pro Taste rumgespielt hat und sich dann wieder an nen neumodischen PC setzt, bekommt man ne Macke

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2015 um 19:24 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek