Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » V: MC80.30 komplett mit Zubehör, Drucker K6313, und ein paar Zugaben... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2015, 14:43 Uhr
Klaus

Hallo,

weiter geht es mit aufräumen.
Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich noch einiges DDR-Computerzeug verkaufen möchte. Bevor es in Bucht o.ä. landet, frage ich natürlich erst mal hier.

Eins vorweg... es kommt wegen dem Gewicht und dem schonenden Transport nur Selbstabholung in Frage.

Zum Verkauf steht ein relativ seltener, originaler MC80.30 in gutem Zustand. Noch voll funktionstüchtig, bis auf die sporadisch auftretenden kleinen Probleme mit dem Kassettenlaufwerk LW1200. Er ist, bis auf ein paar ausgetauschte EPROMs zur Betriebssystemerweiterung (2708 gegen 2716) noch völlig unverbastelt.

Ganz kurz ein paar Daten:
Beim MC80.30 handelt es sich um einen vollgrafikfähigen (256x512 Bildpunkte, 80x25 Zeichen) Rechner mit eingebautem Monitor, EPROM-Programmiereinrichtung (2708, 2716) mit Löschkammer, der im Auslieferungszustand mit max. 16k ROM und 48k RAM bestückt war. Durch Aufrüstung mit weiteren segmentierbaren Karten (SPE2) kann der Speicherbereich vergößert werden.
Entwickelt und gebaut wurde der MC80.30 vom VEB Elektronik Gera. Er ist wohl vor allem als Steuerrechner, Entwicklungsrechner u.s.w. zum Einsatz gekommen. Die Programme wurden über das vollautomatische Laufwerk LW1200 geladen.

Verkauft wird::

1. der MC80.30
2. die originalen Handbüchlein (Bedienungsanleitung, EGOS Betriebssystembeschreibung, Grafik-Basic-Handbuch) und ein paar andere Dokumente
3. ca. 20 Digitalkassetten DK490 (teilweise bespielt, teilweise unbespielt, einige vermutlich nicht mehr lesbar). Die wichtigen Programme sind alle auf dem PC gesichert und können per USB/IFSS-Wandler auch über serielle Datenübertragung zum MC80.30 übertragen werden.
Programme sind OCED (Objectcodeeditor), BASIC (Grafikbasic), EPROG (Eprom-Programmierung 2708, 2716), paar Spiele (PHARAO, HASI, TETRIS, WALL) und noch paar ungetestete wie FO (vermutlich ein FORTH... keine Ahnung davon), TKO.30 (vermutlich ein Testprogramm), TE ("Texteditorchen" Eigenkreation von mir)...
4. die ausgebauten Original-EPROMs und ein paar weitere 2708/2716
5. mein selbstgebasteltes USB/IFSS-Interface, um Programme zwischen MC80.30 und PC auszutauschen. IFSS-Kabel ist nicht dabei. Das brauche ich leider für mein NANOS.
6. drei reparaturbedürftige Ersatznetzteile für den MC80.30 (2x STM K0361.03 5V/10A und 1x STZ K0367 -5V/-12V/+15V/-15V)
7. einen Drucker K6313 (Traktoreinzug/Endlospapier) mit IFSS-Interface. Funktioniert prima am MC80.30. Farbband müsste erneuert werden und IFSS-Kabel ist nicht mit dabei.

Da der MC80.30 im funktionierenden Zustand inzwischen sehr selten geworden und vermutlich wirklich etwas für Sammler oder echte Freaks ist, möchte ich einige Euronen dafür haben. Meine Preisvorstellung liegt eigentlich um die 300, aber unter 250 Euronen werde ich ihn nicht weg geben.

Einige weiter Gerätschaften für Bastler gibt es gratis mit dazu:

- eine Tastatur K7634.51 in gutem Zustand (Stecker fehlt). Die war einige Zeit an meinem NANOS dran, wird nicht mehr gebraucht. Der Stecker fehlt leider, den habe ich gebraucht.
- einen K7222, der zwar momentan noch läuft, aber schon ab und an nach Essig riecht. Evtl. lässt sich der Zeilentrafo ja noch durch vergießen retten. Der Stecker von der 12V Spannungsversorgung fehlt. Also angeboten als defekt.
- zwei EO174A zur Resteverwertung (evtl. braucht ja einer die Bildröhren oder die Gehäuse)

Sollte hier jemand ernsthaftes Interesse haben und den Preis akzeptieren, dann bitte bevorzugt per Mail oder notfalls PM (lese ich aber selten) bei mir melden. Wie gesagt, es kommt nur Komplettabgabe und Selbstabholung in Frage. Momentan ist alles noch aufgebaut, also wäre es schön, wenn es sehr schnell über die Bühne gehen könnte...

Wer weitere Fotos oder Detail-Infos wünscht, bitte melden.... aber bitte nur, wenn ernsthaft Interesse besteht und der Preis für den Interessenten ok ist. Mehr darf natürlich immer geboten werden ;-)
Die Fotos kommen dann per Mail, denn ich will das Forum nicht damit überladen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2015 um 14:44 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.02.2015, 16:45 Uhr
Klaus

Hallo,

hui ...das ging ja schnell....

Angebot ist erst einmal RESERVIERT.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen