000
07.02.2015, 16:35 Uhr
Hobi
|
Manchmal piept der PC nur, weil der Speicher nicht funktioniert oder der Monitor nicht erkannt wird, manchmal macht der PC auch gar nichts und bleibt einfach hängen.
Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige mit solchen oder ähnlichen Problemen bin.
Ich habe es endlich geschafft meinen Plan für eine BIOS POST Karte umzusetzen. Damit sollte man Schritt für Schritt nachverfolgen können, wo der PC hängen bleibt.
Genau genomment sollte die Karte nur am EC1835 funktionieren, da das BIOS dort bereits die Unterstützung eingebaut hat. Momentan habe ich das BIOS noch nicht angepasst, sondern nur einen kleinen Monitor geschrieben den man in die freien Fassungen stecken kann.
Was das BIOS betrifft, gibt es verschiedene Versionen. Kennt sich jemand damit aus, was die Unterschiede sind? Ich habe nur die ROM Version 723/724. Um wenn alles klappt werde ich anfangen diese Version auf POST umzustricken. Platz ist noch reichlich im Original ROM.
Später kann auch noch eine USB/IDE Schnittstelle mit auf die Karte, so dass der PC das gleiche kann wie unsere GIDE Verwandten, ggf können sogar gleich noch 64K sRAM drauf.
-- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 07.02.2015 um 16:38 Uhr von Hobi editiert. |