Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neue gepufferte Buskarte für KCC und CPC getestet » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.02.2015, 20:34 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich mein Muster einer neuen gepufferten Buskarte für den KC-Compakt und Amstrad CPC getestet. Am Ende der Leiterplatte habe ich Steckmöglichkeiten für Terminierungswiderstände vorgesehen. Beim Test ist mir das wesentlich bessere und schärfere Farbbild ohne jede Störung aufgefallen. Morgen mache ich Fotos vom Aufbau und vom Bildschirm.
Bei Gelegenheit teste ich noch eine aktive Terminierung wie ich sie nach einer Schaltung aus der MC auf meiner Homepage vorgeschlagen habe. Sie passt auf einen DIL16 Steckplatz der noch auf der Buskarte frei vorhanden ist. Die Versorgungsspannung ist schon herangeführt. Um einen Vergleich zu haben bestücke ich aber dafür eine zweite Musterleiterplatte.
Wer nicht die sieben Steckplätze (oder fünf bei der bisherigen Variante)braucht, kann auf einer Pünktchenplatte mit abgewinkelten Pfostenfeldsteckern die aktive Terminierung auch als Modul steckbar machen. Da sich der Aufwand sehr in Grenzen hält sollte das jeder fertig bringen. Auch für andere Rechner kann ich mir eine Verbesserung der Datensicherheit und des Datenflusses vorstellen.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew/cpc6128-kc-compakt/

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2015 um 20:35 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek