Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.09.2005, 21:29 Uhr
Olli

Hallo,

habe mir jetzt mal den EC1834 meiner Tante "ausgeborgt". Er stand bestimmt so 5 Jahre aufm Dachboden. Ich hatte damit selber so um die Wende herum meine 1. Computer-Schritte gemacht. Nun habe ich Ihn hier also stehen. EC1835 mit K5504.50 (error free - wow) hdd, 2*25" floppies, 640KB RAM, CGA Karte (2 Karten - huckepack) + Monitor und eine ganze Reihe an Floppies
Bin noch nicht also weit. Die Festplatte zeigt die selben Blink-und-nicht-Ausparkwoll-Symthome wie eine von meinem P8000. Melde mich wenn sie denn mal wieder will ;)

--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.09.2005, 22:23 Uhr
Olli

hmm... wie bekommt man die Festplatte aus dem Kaefig bzw. den Kaefig aus dem Gehaeuse?
Auf dem Board entdecke ich Chips von Siemens und Intel... also wohl ein spaeterer EC1834. Der WDC-EPROM sagt "Hard-Disk-ROM-Version 1.09 / Stand: 03.10.88", die on-board EPROMs "1988 DEC 09"

von den Karten her ist er bestueckt mit:

1.93.320002
1.13.120102
062-9315
1.93.320003
013-1211
062-9330

--
Seitenanfang Seitenende
002
12.09.2005, 23:14 Uhr
Deff

Laß sie drin, wo sie ist, Oliver! Stecke alle Kabel ab und nehm Dir ein AT-NT, stecke es an die HDD und fange ein Spiel an, das da heißt: Anstecken->Hochtouren lassen->Abstecken. Das wiederholst Du dann in in größer werdenden Zeitabständen, bis die Konstanz da ist, dass die Köpfe ausparken.
Dann stellst Du den Ausgangszustand wieder her und versuchst einen HDD-Bootvorgang.
Hat bei mir zumindest erst vorige Woche so zum Erfolg geführt, bis, ja bis mein K7229.24 den Geist aufgab. Es lief gerade Speedisk vom NC..., was aber nicht die Ausfallursache war!

Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
12.09.2005, 23:24 Uhr
Deff

Ist übrigens schön zu lesen, dass ich Dich anscheinend genug animieren bzw. motivieren konnte. Und das natürlich Deine Tante da mitgespielt hat, wo´s doch ihr liebstes Stück ist...
Auch wenn´s schwerfällt, ich freu´ mich für Dich!

Gruß nochmal
Deff

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.09.2005, 23:59 Uhr
Olli

Gute Idee das ;)
Werde ich morgen mal probieren... jetzt sicher ich erstmal weiter die Floppies... (Das meiste sind aber eh Spiele, und weniger "Orginalsoftware" was ich bis jetzt so sehe)

--
Seitenanfang Seitenende
005
13.09.2005, 11:33 Uhr
Rüdiger
Administrator

@Oliver
> wie bekommt man die Festplatte aus dem Kaefig bzw. den Kaefig aus dem Gehaeuse?

Festplatte und Floppylaufwerke sind auf einer Chassis-Einheit montiert.

a) Die Frontplatte des Rechners abziehen
b) auf der Vorderseite der Einheit zwei M3-Schrauben raus drehen
c) an der Einheit hinten den Riegel hochziehen
d) Einheit nach vorn rausziehen
e) Festplatte auf der Einheit abschrauben.

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
006
13.09.2005, 20:21 Uhr
Olli

Hallo Deff,

habe das ganze nun zig mal versucht, leider ohne Erfolg. Ruediger - du hattest mir ja mal ein Bild geschickt und markiert wo man wenn man die Platte auf hat mit dem Schraubendreher druecken soll.... leider habe ich das anhand des Bildes leider nicht verstanden. Kannst du evtl. ein Foto mit angesetztem Schraubendreher machen?

--
Seitenanfang Seitenende
007
13.09.2005, 22:16 Uhr
Deff

Hallo Oliver,
schade, dass diese Versuche erfolglos blieben. Aber kannst Du nicht die Reaktion der Platte kurz zum Besten geben?
Vielleicht hat sie auch mal nach dem nunmehrigen Ausbau einen kleinen Klaps verdient? So nach der Art "Hinterkopf-Methode", die ja bekanntlich das Denkvermögen ankurbelt. Wenn Du weißt, was ich meine...

Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
008
13.09.2005, 23:46 Uhr
Rüdiger
Administrator

@Oliver
Neue Beschreibung siehe Mail

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
009
14.09.2005, 00:34 Uhr
Olli

Hallo,

haendisch ausparken klappt nun - beim naechsten Start parkt er dann aber wieder nicht aus. Hab den Rechner nun mit haendisch ausgeparkter Platte gestartet... und haenge in einem Gruenen Auswahlmenue fest, und wenn ich mit F10 zu DCP will, will er n Passwort *g* - wohl irgendwas selbst gestricktes.. mal nachfragen ob meine Tante das Passwort noch kennt, ansonsten wohl bootfloppy und startdateien anpassen.

Einer ne Idee wie man das mit der Platte dauerhaft loesen kann?

--
Seitenanfang Seitenende
010
14.09.2005, 03:31 Uhr
Mario Otto

Hallo Oliver,

ich denke, auf die Dauer wirst Du um eine Ersatzplatte nicht herumkommen. Aus eigener Erfahrung habe ich mir schon rechtzeitig originale Reserveplatten besorgt und bereits auch "verbraucht". Beim nächsten Mal ist dann halt Austausch gegen Fremdmarke angesagt...
Wegen dem EC1835 -- gibt´s da vielleicht ein Bild, wo man das Mainboard erkennen kann? Wäre für die Website bestimmt interessant.

Mfg Mario

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum