Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/5 und Baudrate » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2014, 20:46 Uhr
Bert



Hallo,

ich versuche gerade der seriellen Schnittstelle zwischen KC85/5 und dem PC etwas mehr Geschwindigkeit zu entlocken.

Ich habe dazu ein M003 (V24) in Schacht 8 und dort an Kanal 2 (rechte Buchse) das serielle Kabel dran.

Die Initialisierung nach dem Einschalten ist 1200 bps und 8-N-1.
Damit kann ich auch aus BASIC Daten übertragen (PRINT#3"TEST", die beim PC ankommen.

Um nun eine andere Geschwindigkeit einzustellen, trage ich die Werte aus Tabelle 10 (Seite 175, Handbuch KC85/5) an die Speicherstellen ab INTV2 (bei mir 0xA809) und rufe V24DUP auf. Egal ob mit Parameter (V24DUP 08 2 3) oder ohne, wenn ich danach mit REBASIC mein Testprogramm aufrufe, bleibt dieses hängen und auf der Leitung tut sich nichts.

Hat jemand evtl. eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.12.2014, 06:26 Uhr
ralle



Nur zwischen 2 KC geht es erheblich schneller. Mit dem Scannermodul gibt es aber auch eine richtige RS232 mit 9k6...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.12.2014, 15:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich würde vorschlagen die pollingbetriebene Duplexroutine (V24DUP) erstmal ohne Geschwindigkeitsänderung zu starten und prüfen ob ein Kabel nach Variante (d) angeschlossen ist:
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN98-03/KCN98-03-04.HTML

Nach dem Einschalten läuft nämlich eine ganz andere, interruptgesteuerte Duplexroutine. Kann schon sein, dass mit der einfach so die Daten rausgeballert werden können ohne auf CTS zu warten.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek