014
29.12.2015, 20:57 Uhr
dg0mg
|
Hallo, mir ist auch so ein Bewegungsmelder zugelaufen, allerdings ein HD21. Rein optisch sieht er genauso aus, wie der HD23 im Eröffnungsbeitrag. Nach den von Mystic-X oben geposteten Unterlagen gibt die letzte Stelle nur die verwendete Frequenz an, da nicht zwei Melder mit der gleichen Frequenz im selben Überwachungsbereich montiert werden dürfen.
Ich möchte das Ding nun mal wieder in Betrieb setzen, das Blinken der LED bei Bewegung würde mir reichen. Bevor ich nun aber blind an die 8 Klemmschrauben irgendwelche Spannungen anlege: Vielleicht hat dazu noch jemand Informationen oder kann sich welche zusammenreimen.
Mein Melder wurde offenbar mit dem Seitenschneider demontiert, ein Stück Telefonkabel 3*2*0,6 mm (=6adrig) hängt noch dran. Höchstwahrscheinlich waren 4 Adern angeschlossen.
von links nach rechts:
Klemme 1 - wahrscheinlich weiß/gelb, abgerissen, Schraube locker Klemme 2 - rot/blau (miteinander verdrallt, abgerissen, Rest noch in der Klemme) Klemme 3 - frei, Schraube fest Klemme 4 - frei, Schraube fest Klemme 5 - weiß Klemme 6 - Widerstand 4,3 kOhm nach Klemme 7 Klemme 7 - Klemme 8 - grün
Hier nochmal im Bild:
Von Klemme 1 geht der Leiterzug zuerst auf eine Sicherung 800mA, Klemme 2 geht als dicker Leiterzug u.a. an das Metallgehäuse und Minuspole von Elkos, das werden also die Anschlüsse für die Betriebsspannung sein. Irgendwie hängt da noch ein gekapseltes Großbreitenbachrelais in der Stromversorgung mit drin, den Sinn hab ich noch nicht durchschaut. Mit welcher Spannung laufen denn Alarmanlagen so?
Zwischen den Klemmen 5 und 6 führen die Leiterzüge direkt zum Sabotagekontakt.
Zwischen Klemmen 7 und 8 führt ein Drahtpaar zu einem Reed-Relais auf der anderen Platine, das könnte der eigentliche potentialfreie Signalausgang sein.
Damit ergibt sich zwischen den beiden noch angeschlossenen Drähten eine Reihenschaltung: grün -- Ausgang (8/7) -- Widerstand 4k3 -- Sabotagekontakt (6/5) -- weiss
Was soll ich an 1 (+) und 2 (-) mal für eine Spannung anlegen?
Grüße Steffen |