Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Serviceunterlagen EKD300 gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.09.2014, 04:36 Uhr
Retroradio

Hallo zusammen, mein Name ist Björn und ich bin auch in anderen Foren aktiv, die sich ebenfalls der guten Technik aus der DDR verschrieben haben. Einige Mitglieder hier sind mir daher auch schon bekannt.
Es gibt in meinem Fundus auch robotron, einen z1013, der auch mal wieder abgestaubt werden müsste. Aber nicht dieser treibt mich hier her sondern mein EKD macht Probleme. Da es nach einer gewissen Suchmaschine hier Leute gibt die Erfahrung mit diesem Apparat haben, bin ich hier gelandet.
Hat jemand vielleicht die kompletten Serviceunterlagen? Die Schaltpläne daraus habe ich bei dl6lim, funkamt.de gefunden.
Viele Grüße
Björn
--
Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts behalten wir uns vor...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.09.2014, 10:30 Uhr
holm

Was Anderes als funkamt.de ist mir auch nicht bekannt. Dann findet man nach Hinweise mit " EKD amateurfunkfreundlich" aber keine Serviceunterlagen.

Eigentlich sollte das reichen den EKD wieder flott zu bekommen, was hat er denn für Probleme?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
20.09.2014, 11:27 Uhr
CarstenSc

Serviceunterlagen für solch alte Geräte wie den EKD300 sind zwar schön in der Schrankwand anzusehen aber wenig nützlich bei der Fehlersuche. Fehler die heute nach 30 Jahren und mehr auftreten sind von gänzlich anderer Natur als seinerzeit angedacht.
Wie Holm schon schrieb, reichen Schaltpläne und Platinen-Layouts in der Regel aus für eine
Reparatur.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 11:27 Uhr von CarstenSc editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
20.09.2014, 12:10 Uhr
Retroradio

Hallo Holm, hallo Carsten,
neben kleineren Fehlfunktionen, die ich bestimmt noch alle nach Schaltplan reparieren kann, ist es die Abstimmung bzw. PLL die mir Kopfschmerzen macht.
@Carsten: Wenn man gleich auf einen Blick die Funktionsweise dieser Frequenzaufbereitung voll umfänglich erfasst hat reicht ganz sicher ein Schaltplan zum Reparieren. Ich hatte gehofft, dass vllt. doch jemand die Unterlagen gescannt vorliegen hat und sich aus dem erklärenden Beiwerk, Beschreibung der Messpunkte usw. sich die Funktion nach und nach auch mir etwas mehr als bisher erschließt ....

Wenn das Ding lange aus war (Tage und Wochen) funktioniert es zunächst wiederholbar eine gewisse Zeit. Wenn der Fehler dann auftritt geht die Abstimmung in 10Hz-Schritten nicht mehr. Die Kiste empfängt dabei irgendwo in dem eingestellten 100kHz-Bereich und der VCO, der für die 10Hz-Schritte zuständig ist driftet ganz sachte vor sich hin. Also PLL ist dann nicht eingerastet. Wird der 100-kHz bereich verlassen, geht der Empfang genau 100kHz höher oder eben tiefer weiter.

Betriebsspannungen stimmen exakt. Elkos habe ich noch nicht auf ESR untersucht, scheinen bei dem Fehlerbild nicht so wahrscheinlich. Elkos, die nur Ub stützen, habe ich durch Überbrücken mit neuen Elkos teilweise ausgeschlossen.

Gruß Björn
--
Seitenanfang Seitenende
004
20.09.2014, 12:31 Uhr
holm

Die Platinen der Frequenzaufbereitung gibts für relativ kleines Geld bei Ebay. (kodiefu und Andere).
Wenn Du länger als 2 Stunden suchen mußt, ist das der schmerzfreiere Weg, wenn Du weißt welche Platine den Fehler hat, findest Du die Macke eher und kannst das Ding evtl. schneller reparieren. Übrige Platine wieder verkaufen...

Mein EKD300 ist dauerverliehen an DL8DTL, ich weiß nicht, ob er sich auf eine Bitte von Dir hin die Mühe machen würde Platinen mal zu testen...

Ansonsten mußt Du Dich halt mit dem Frequenzzähler und Logiktester durch den TTL Wust wühlen. Ein Übersichtsschaltplan aus dem die prinzipielle Funktion hervor geht ist wohl bei den Funkamtunterlagen dabei, weitergehende Info ist mir wirklich nicht bekannt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 12:32 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
20.09.2014, 13:26 Uhr
ambrosius

Wenn die Frequenz so weit wegläuft, könnte das auch evtl. an nicht funktionierender Steuerung für den Quarzofen liegen. Der wird vielleicht einfach zu heiß.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
006
20.09.2014, 13:57 Uhr
Retroradio

Zitat:
holm schrieb
Wenn Du länger als 2 Stunden suchen mußt, ist das der schmerzfreiere Weg, ....

oh, Mist - meine Schmerzen Wenn ich's schmerzfrei will neh'm ich die Opiumpfeife. (Satire, keine Drogenverherrlichung! )

Die Geschichte mit dem Platinenkauf, Testen, Verkaufen ist mir auch schon tatsächlich in den Sinn gekommen. Aber: der Erfolg steigert sich doch um ein Vielfaches wenn man weiß warum es wieder geht. Ich werde wohl noch weiter suchen.

@Holger: kann nicht sein. Wenn die 10MHz-Referenz driften würde, ließe sich die Kiste weiterhin in 10Hz-Schritten bedienen, nur halt (minimal) neben der Frequenz.

Gruß
Björn
--
Seitenanfang Seitenende
007
24.09.2014, 21:48 Uhr
Retroradio

Hallo zusammen,
das war wieder so eine Reparatur durch Handauflegen. Beim Stochern in der Frequenzaufbereitung mit dem Tastkopf hat sich das Ding von selbst repariert. Mit Klopfen, Wärme oder Kälte ließ sich der Fehler nicht nochmal herbeiführen. Ich habe dann einfach die ICs nachgelötet an denen ich zuletzt beim Messen mit dem Oszi zugange war. 3 mal Russenschokolade. Mal sehen ob es das jetzt war.
Nun kann es an die Kosmetik gehen: Die Taste "2" geht nicht, VFO-Taste rastet nicht und Lampe geht nicht, den fürchterlichen Lautsprecher evtl. ersetzen...

@Holm: danke für deinen Hinweis "amateurfunkfreundlich". Ich habe dieses FA-pdf bei dir gefunden. Die Umschaltung der Abstimmschrittweite ist interessant. Ich werde etwas ähnliches machen.

Gruß Björn
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum