005
19.09.2005, 11:54 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
@Robotroonie > Platte tourt hoch; klackendes Geräusch (klingt wie normales Ausparkgeräusch); danach tourt Platte wieder herunter. LED blinkt unregelmässig (beim Abfragen der HD nach dem RAMtest leuchtet diese ständig). > Handelt es sich um das "normale" Ausparkproblem?
Ich nehme an, die findet ihre Servospuren nicht.
> Wie kann man das bei der K5504.50 ohne Öffnen beheben?
Gar nicht. Mach die Platte auf und schau nach, ob der Kopf ausparkt. Falls der bis ganz raus fährt, ist das ein Zeichen für kaputte Servospuren und vermutlich der Totenschein für die Platte.
> Oder hilft vielleicht Kühlen?
Kühlen hilft bei magnetischen Fehlern. Also bei Sektorfehlern und vielleicht auch bei Servo-Fehlern.
> Zusätzlich habe ich noch eine K5504.20, die offenbar das übliche Ausparkproblem hat. Betrieb 90° gedreht brachte nichts; ebensowenig Ölen und intervalliertes Spannungszuschalten.
Parke die Platte manuell aus und ziehe die Daten per Diskette ab. Falls Du Dir das nicht zutraust, schicke die Platte zu mir.
> Die Frage ist, ob diese Ergebnisse einer 2,5"-IDE-Platte ohne weiteres auf MFM-HDs übertragbar sind.
Ja.
@Deff > die von Oliver angesprochene Frage der Viskosität der Schmiermittel in der HDD sollte Anlaß sein, die Ausfallursache älterer Platten in der Hinsicht mal tiefgründiger zu checken.
Das wird kein verharztes Schmiermittel sein, sondern ein magnetisches Verkleben der Eisenteile, Gratbildung oder durch Oxydation rauh gewordene Oberflächen.
> Also nicht nur neues Schmiermittel hinzubringen, sondern erstmal das alte gründlichst entfernen.
Da hast Du keine Chance. Du kommst nicht an die Teile ran, ohne die Magnetscheiben und die Köpfe auszubauen (die kriegst Du vermutlich nie wieder rein). Sprühen mit Isopropanol kannst Du in der Platte leider auch nicht.
> Und sei es nur ein "taub" gewordener Elko...
Den würde man durch Wechsel der Elektronikplatine nachweisen können. Habe ich oft genug probiert, hat noch nie geholfen.
-- Kernel panic: Out of swap space. |