004
24.04.2014, 10:18 Uhr
Micha
|
Vielen Dank Volker, auf Deiner Website ist es so beschrieben, dass ich jetzt endlich verstehe, was EXM bedeutet bzw. wie man es selber ermitteln kann:
Es ist die Information, wieviele 16KByte-Extends in einem Dir-Eintrag untergebracht werden können. Dieser Faktor muss abzüglich 1 im Disk Parameter Block als EXM angelegt werden. Pro DIR-Eintrag stehen 16 Byte für die Referenzierung von Blöcken zur Verfügung. Damit kann man bei "kleinen" Datenträgern mit bis zu 255 Blöcken 16 Blöcke referenzieren, bei größeren Datenträgern sind es dann 8 Blöcke. Wenn ich jetzt z.B. einen Datenträger mit 300 Blöcken a 4KByte Größe definiere, kann ich mit einem Directory-Eintrag 8 x 4KB = 32KB referenzieren, also zwei Extends. Der Parameter EXM ist dann also 2-1=1.
Edit: der Auszug aus dem Buch von Klaus Kämpf ist wirklich sehr lesenswert, wenn man zu den Interna von CP/M 2.2 nicht nur "irgendwie im Blindflug" Parameter zusammenschustern, sondern auch etwas Verständnis erlangen möchte. Dieser Beitrag wurde am 24.04.2014 um 16:36 Uhr von Micha editiert. |