Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Adressierung des BWS RAM's (KC85/3) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.04.2014, 10:20 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

hallo,

ich binn bei der Inbetriebnahme meines VGA-Moduls auf ein Problem gestoßen das ich mir nicht weiter erklähren kann.

-EDIT- Habe das Monster wieder entfernt -/EDIT-

So sieht mein Bild aus. wow ist das groß und unscharf

Tests ergaben das alle Elemente Buchstabenzeilen vorhanden aber nach festen Muster verstreut sind.
Gibt es im CAOS ROM eine Umadressierung? Wenn Ja wo steckt diese und wie wird die Adresse umgebaut?

PS Das die farbregister müssen noch angepasst werden.

Der CAOS3.1 Aufrus sollte eigentlich als Ansatz dienen und ein brauchbares Ergebnis liefern.
PADR 34H
CAOS3.1 - PA: HL = Pixeladresse, DE = Farbadresse

Mal sehen wo die ich die Quelltexte habe.

---------------------------------------------------

gefunden

Weis jemand ungefähr wie das Prinzipiel funktioniert?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2014 um 21:09 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.04.2014, 17:46 Uhr
Mobby5



Wie entsprechen den bei Deinem VGA-Modul die Speicheradressen der Pixelanordnung auf dem Bildschirm? Einfach von links nach rechts und von oben nach unten? Quasi, wie man liest?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.04.2014, 18:00 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ja
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.04.2014, 18:14 Uhr
Mobby5



Nun, das ist so nicht ganz korrekt. Muss ich mal gucken, ob ich die Formel bzw. Berechnung finde. Aber wurde nicht schon darüber in einem Deiner VGA-Modul-Freds geschrieben? Eigentlich kannst Du Dir das auf Deinem KC85/3 selbst angucken indem Du einfach den Pixelspeicher in BASIC der Reihe nach Voll-VPOKE'st. Eventuell noch mit ganz kleinen Päuschen verlangsamt. Musst natürlich auch den Original-Video-Anschluss benutzen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2014 um 18:15 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.04.2014, 18:21 Uhr
Mobby5



Guck mal im Handbuch "KC85/3 - übersichten" ab Seite 27. Da steht was darüber.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.04.2014, 18:34 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Kann mich erinnern das der 3er irgendwo ne Zweiteilung im Bildspeicher hat, also mind. 2 Teilbilder.


Zitat:
Eventuell noch mit ganz kleinen Päuschen verlangsamt.

Meistens ist es beim KC-BASIC andersrum, man sucht im Quellcode ob man nicht aus Versehen eine PAUSE eingefügt hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek