Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Erika S3004, Randsetzung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2014, 11:03 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Bei meinem selbsgebastelten Interface hatte ich der Problematik der voreingestellten Ränder bisher keine Beachtung geschenkt. Die Erika ist ja (im 10 CPI Modus) auf linken Rand 10, rechten Rand 75, eingestellt.
Bisher hatte ich hauptsächlich aus Basic gedruckt und mich gefreut, dass Textausgabe und Zeichenformatierung gut funktioniert. Jetzt hab ich mal mit WordStar experimentiert und musste feststellen, dass das da ganz anders läuft: WordStar setz auf den durch die Druckerhardware gesetzten linken Rand nochmal seinen eigenen linken Rand per Leerzeichen drauf, und Zeilenenden werden einfach von der Erika verschluckt, wenn die zu druckende Zeile zu lang ist.

Hab jetzt einfach mal als "schnelle Lösung" für das Modul eine Initialisierung geschrieben, die nach Einschalten die Ränder auf Papierkante (links) bzw. auf max. möglich (rechts) setzt. Wie war das Problem eigentlich bei den IF3000 bzw. IF6000 gelöst - überlassen diese Module es dem Anwender, die Ränder geeignet zu setzen oder ändern die auch beim Einschalten die Voreinstellung aus der Schreibmaschine?

Eine denkbare Lösung wär auch, verschiedene Voreinstellungen per Tastatur der Schreibmaschine mit <Code>+<Taste?> abzurufen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.03.2014, 13:45 Uhr
ralle



Muß ich mal ins handbuch schauen, könnenwir vieleich nächstes WE drüber diskutieren...

Leider fehlt der Abschnitt in der BDA, wo die Ränder gesetzt werden können, wird über die Maschiene gemacht...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2014 um 15:52 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.03.2014, 09:09 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die Papierformat-Einstellung übernimmt i.allg. das Programm bzw. der dazugehörige Druckertreiber. Die Randeinstellung bei Wordstar und beim Drucker ist fast immer so, dass links kein extra Rand gelassen wird. 6 oder 8 Zeichen sind meist Standard, das kann im Dokument aber mit ".lm" neu definiert werden.

Der V24A1-Druckertreiber für den Z9001 übernimmt die Seitenformatierung komplett in Eigenregie, so dass Programme ohne eigenene Seitenformatierung auch vernünftig drucken (z.B. BASIC). Beim Druckertreiber wird ebenfalls ein linker Rand abgefragt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2014 um 09:11 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek