021
17.02.2014, 17:31 Uhr
ingotron
|
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Teil hier: http://www.ebay.de/itm/120457605985 - am ZX Spectrum
Ist ein wenig teurer aber man kauft es ja auch nur einmal - bei Sammelbestellung kann man Porto sparen. Mit der Leiterplattenvariante (gleiche wie oben abgebildet - siehe #001), die ich auch hier habe, hatte ich leichte Synchronisataionsprobleme.
Was ich in jedem Fall empfehlen kann, ist je ein Tiefpass vor jedem der Farbeingänge (rot, grün blau) eines solchen Wandlers, um Aliasingeffekte zu vermeiden (die Computerausgangssignale sind steilflankig und enthalten spektrale Komponenten, die durch die Abtastung als tiefe Frequenzen erscheinen und dann stören können), die sich in Moiré oder Kantenflimmern bemerkbar machen können. Ich habe zwischen Computer und Interface je einen einfachen RC-Tiefpass und das Bild ist hervorragend. Allerdings bedingt die Scanratenkonvertierung 50 Hz -> 60 Hz, dass Bewegungen (z.B. in Spielen) nicht immer so flüssig aussehen, wie auf einem 50 Hz- Monitor, das ist aber physikalisch bedingt und nicht vermeidbar (außer es würde elend viel gerechnet und interpoliert).
Gruß Ingo. -- funktionsfähig: ZX Spectrum 48, ZX Spectrum+2 / 128k, ZX Spectrum Next, Harlequin48/128, N-GO (ZX Spectrum clone), Gigatron TTL, ZX UNO, Chessmaster Diamond, Chessmaster, RFT-PONG, THAT (The Analog Thing) Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser) Dieser Beitrag wurde am 17.02.2014 um 17:33 Uhr von ingotron editiert. |