Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Nadeldrucker zickt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.01.2014, 08:48 Uhr
DL
Default Group and Edit


Hab hier einen K6319 der mir sporadisch am rechten Rand das Papier einreißt und man kann damit nur in der Einstellung für das schwächste Druckbild ohne diesen Fehler drucken. Den Papierabweiser am Druckkopf habe ich schon an den Kanten nachpoliert ohne Erfolg. Aber da im Probelauf ohne Druck nichts einreißt hatte ich schon den Verdacht, dass eine Nadel hin und wieder hängt, aber da ist doch eigentlich das Farbband davor und wenn doch, warum dann nur rechts!?
Aber um auf den Punkt zu kommen, gibt es eine Empfehlung ob und womit die Nadelführung "geschmiert" werden sollte??


Edit: finde niwo Einstellungen für ein IFSS-Interface am 6319, gilt da sicher selbiges wie für V.24 mit XON/XOFF?

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2014 um 10:09 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.01.2014, 10:47 Uhr
sas



Hallo DL,

ist der Endlagenschalter in Ordnung?
Wenn die Nadeln hängen, auch sporadisch, wäre auch mitten im Druck etwas nicht in Ordnung.
Der Nadelkopf sollte schon sauber und trocken sein, sonst hast du ölverschmierte Ausdrucke.
Diesen mal mit reinem Spiritus reinigen.

Jörg


Zitat:
DL schrieb
Hab hier einen K6319 der mir sporadisch am rechten Rand das Papier einreißt und man kann damit nur in der Einstellung für das schwächste Druckbild ohne diesen Fehler drucken. Den Papierabweiser am Druckkopf habe ich schon an den Kanten nachpoliert ohne Erfolg. Aber da im Probelauf ohne Druck nichts einreißt hatte ich schon den Verdacht, dass eine Nadel hin und wieder hängt, aber da ist doch eigentlich das Farbband davor und wenn doch, warum dann nur rechts!?
Aber um auf den Punkt zu kommen, gibt es eine Empfehlung ob und womit die Nadelführung "geschmiert" werden sollte??


Edit: finde niwo Einstellungen für ein IFSS-Interface am 6319, gilt da sicher selbiges wie für V.24 mit XON/XOFF?

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.01.2014, 11:05 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
DL schrieb
Aber da im Probelauf ohne Druck nichts einreißt hatte ich schon den Verdacht, dass eine Nadel hin und wieder hängt, aber da ist doch eigentlich das Farbband davor und wenn doch, warum dann nur rechts!?

Miss mal durch Dazwischenstecken von Papierblättern oder mit der Fühllehre aus, ob der Kopf in der rechten Endlage einen anderen Abstand zur Walze hat als in der linken Endlage.
Falls ja: Die Drucker haben meist eine Möglichkeit, die Parallelität zwischen Druckkopf und Walze einzustellen (Exzenterschraube o.ä.).

Komische Effekte hatte ich auch schon durch Papierschnipsel, die im Wlazenschachte her umalgen (mal die Walze rausnehmen).
Und auch durch festgeharzte/fehlende/ausgehängte Laufrollen rund um die Walze.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2014 um 11:10 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.01.2014, 11:08 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
DL schrieb
Aber um auf den Punkt zu kommen, gibt es eine Empfehlung ob und womit die Nadelführung "geschmiert" werden sollte??

Ich reinige sie mit Spiritus und schmiere sie mit Custanol-S.
Empfehlungen habe ich aber noch nie zu dem Thema gesehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.01.2014, 11:23 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Lt. SA zum K6314 soll man den Kopf nach 500h Druckzeit (und damit ist wirklich durchgehendes Drucken gemeint) mit Tetrachlorethan reinigen. Aber das Zeug ist mal wieder ganz prima giftig. Weil da irgend ne Folie zwischen Kern und Ankern sitzt sollte man schauen das die nicht angelöst wird.

http://www.mpm-kc85.de/html/Drucker.htm

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2014 um 11:26 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.01.2014, 11:28 Uhr
DL
Default Group and Edit


danke für die Tipps :-)
@sas Endschalter gibt es keine in den Druckern, das wird über eine optische Abtastung einer Segmentscheibe auf der Motorachse des Schlittenantriebs realisiert und entsprechend ausgewertet.
Den Kopf habe ich bereits mit Spiritus gereinigt, wusste nur nicht, was das für Paste hinter der Führung ist. Die Maschine hatte ich auch als erstes komplett zerlegt und gereinigt, die hat wohl irgendwo im Bauschutt gelegen.
Aber Rüdigers Tip mit der Walze war gut, ich habe mal ein Haarlineal aufgelegt, der rechte Rand weist eine abrupte Erhöhung auf, muss ich mal sehen ob man das abschleifen kann oder so, bin da kein Fachmann in dieser Richtung

Edit: zum Edit in 000, hab es mal gewagt und hat so funktioniert, jedenfalls mit Hardy am 8924...

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2014 um 11:58 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek