Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 1715 SCP und Interruptmode » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.12.2013, 08:06 Uhr
holm

Hi Leute,

der dreadbit hier im Forum hat mich gefragt, was bei SPC auf dem 1715 mit den Interrupts los ist.

> Neeeext. SIO&interrups. As I found in someone's ROM disassemble,
> PC1715 starts with IM 1 and talks to SIO without any interrupts.
> But on running SCP I see IM 2 and F0 in I register. And nothing like
> interrupt vectors there. And no 'IM 2' command in SCP's BIOS (which
> I've attempted to disassemble). And no any OUTs and INs unrelated to
> floppy ports.

Er hat also im Disassemblerlisting vom Laderom gefunden das das Ding mit IM1 losläuft, später im SCP stehen die Register auf IM2 mit F0 als Adresse der Interrupt Säule, er findet aber keine Vektoren dort.
Er hat auch beim disassemblieren des BIOS kein IM2 gefunden und keine Ein-Ausgabe Befehle die nicht
den FDC betreffen (wundert mich etwas).

Er möchte die SIO so betreiben wie es sich gehört...

Dann noch eine Frage: Welches Protokoll benutzt TLC für den Filetransfer? Kermit oder Xmodem oder was?
Ich habe es noch nicht benutzt, weil ich bisher CP/M Disketten direkt am PC beschrieben oder rückgelesen habe zum Datenaustausch..

Sind in dessen CP/A Quellen bekannt aus denen sich auch die 1715 Variante generieren läßt?
Ich weiß das Alle verfügbaren Quellen den Code enthalten, aber zum generieren fehlt wohl
immer etwas "Leim" drumherum, das CPABAS- Equivalent zum BC oder ähnliches..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.12.2013, 08:46 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Das mit dem Umswitchen der SIO könnte mit dem Remote-Boot des PC1715 zusammenhängen. Er kann ja schließlich sein Betriebssystem auch über die V.24 laden.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4924
Beitrag:098

Zitat:
DL schrieb
Die Bootroutine fragt in Endlosschleife alle 4 mögliche Laufwerke und dann die V.24 ab. Wird an der V.24 2x hintereinander 0x11 erkannt bleibt es da stehen und gibt zur Bestätigung die 2x 0x12 zurück. In dem Moment muss der wechselseitige Laufwerkszugriff aber auch aufhören, denn dann befindet sich die Bootroutine in der V.24 Empfangsschleife. Es werden dann nur noch etwa 10 "falsche" Bytes toleriert, wenn dann keine Übertragung oder Befehl für Programmstart kommt, geht es wieder zurück in die Endlosschleife.
Die Datei kann also nur gesendet werden, wenn die 0x12 zurückkommen und der Laufwerkzugriff nicht mehr erfolgt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2013 um 08:48 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
16.12.2013, 09:19 Uhr
DL
Default Group and Edit

Die Ostfront wird wohl jetzt auch aktiv auf der Nostalgiewelle, mir hat letztens einer den Quellcode für den PS2 Wandler aus dem Kreuz geleiert und berichtete über seine Aktivitäten:

With v.24 I'm doing the following: bios read/write functions have been modified and now them just send disk/track/sector number to v.24 and after that get/send 128 bytes data via SIO, getting/putting them in/to DMA buffer. In this way on my desktop PC I can submit any disk image I need.

Edit: zu 000
SCP Quellen, weiß ich nicht, ob die jemand hat, CP/A Quellen hast du ja selber auf deiner Seite

ED5E (IM2) findet man aber in der scp.com (3E F0 ED 47 ED 5E FB AF )

und noch etwas an @dreadbit bezüglich -> http://xepb.org/robotron/unsorted.html
Nein! ich bin auch nur ein ahnungloser Nutzer des 1715!

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2013 um 11:56 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
16.12.2013, 12:18 Uhr
holm

Was Du nur hast, er schrieb doch nur das Du sehr kalt bist :-)
Auf Deiner Webseite und auf der eines gewissen Herrn Felgentreu scheint er sich ja aus zu kennen..

..und nein, die Ostfront wird nicht jetzt aktiv, die ist das schon eine ganze Weile. Es gibt da genauso Foren wie hier, in denen über lokale Computer diskutiert wird, angefangen von Spektrumartigen, über kommerzielle Rechner, dann die UKNS eine Art Heimcomputer mit PDP11 CPU und auch die größeren Maschinen wie E60 und mehr. Mir bereitet aber Russisch in der Zwischenzeit deutliche Schwierigkeiten,
zumindest deutlich mehr als das eigentlich nie "gelernte" Englisch.

Zum CP/A, ich habe mal festgestellt, dass eigentlich immer nur eine Variante als PC1715 Startdisk unterwegs ist, weiß aber das halt 1715 Code teilweise in den CP/A Quellen steckt.
Mir ist aber noch nie generierungsfähiger code für den 1715 unter gekommen. Es fehlen IMHO einige Teile
von dem Zeug um eine bootfähige 1715 Diskette bauen zu können. Z.B. gin es ja ein Programm CPABCGEN das für den BC die Bootdiskette erstellt, die des 1715 ist aber Anders, das analoge Programm müßte CPAPCGEN heißen, genauso wie die Geschichte mit dem CPABAS.

Wegen der Quellen habe ich gefragt, weil er genauso wie Mobby ein 3,5 Zoll Laufwerk da einbauen möchte und bei SCP sehr wahrscheinlich auf einen Timeout läuft ( drive not ready..oder so) weil die Gurken offensichtlich länger brauchen um nach Motor ON Index Impulse abzuliefern.
Im CP/A könnte man das bearbeiten/nachsehen...
Ich bin nur selber beim 1715 nicht so firm, mir haben immer die Bürocomputerartigen mehr Spaß gemacht und ich kann ins Bios rein generieren was ich möchte. Das geht beim SCP wohl nicht so ohne weiteres. Hat das SCP install Programm optionen für unterschiedliche Disk Drives, abgesehen von 200 und 400K ?

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2013 um 12:29 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
16.12.2013, 12:41 Uhr
DL
Default Group and Edit

Zitat:
holm schrieb
Zum CP/A, ich habe mal festgestellt, dass eigentlich immer nur eine Variante als PC1715 Startdisk unterwegs ist, weiß aber das halt 1715 Code teilweise in den CP/A Quellen steckt.
Mir ist aber noch nie generierungsfähiger code für den 1715 unter gekommen. Es fehlen IMHO einige Teile
von dem Zeug um eine bootfähige 1715 Diskette bauen zu können.

http://www.tiffe.de/Robotron/PC1715/CPA1715.CQM da is alles notwendige enthalten, Code und auch CPA1715G.COM

Edit: die Datei gibt es dort auch noch mal klein geschrieben, die hat aber mit dem 1715 nix zu tun

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2013 um 12:53 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
16.12.2013, 13:01 Uhr
holm

Na gut, mit dem Inhalt dieser CopyQM Disks kenne ich mich selber nicht aus :-)

Danke, ich werde nachsehen.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
006
16.12.2013, 14:00 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Mahlzeit, meine Herrn,

da meine Tatras im Winterschlaf sind, kämpfe ich wieder mit meiner Elektronik, unter anderem mit PC1715. Einer läuft schon. An solchen Tagen wie heute suche ich im Internet. Da ihr von CPA redet, da habe ich etwas gefunden, aber vielleicht kennt ihr den Link schon:

ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pub/cm/robotron/pc1715/CPA/

ich werde bestimmt auf euch zurück kommen.

Meine Projekte:
IBN des zweiten 1715 (Netzteil defekt)
ranbasteln von zwei 8" Laufwerken NEC FD1165
reparatur meines zweiten K6418
Experimente mit verschiedenen Betriebssystemen am 1715
Möglichkeiten für Festplatte und Netzwerk am 1715 (ich weiß, es gibt Lösungen), brauche nur die Hardware wenn sie noch beschaffbar ist
IFSS/V24 Erweiterungskarte

ist sehr viel , ich weiß aber man brauch ja ein Ziel

bis bald

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
007
16.12.2013, 18:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
wpwsaw schrieb
....
Möglichkeiten für Festplatte und Netzwerk am 1715 (ich weiß, es gibt Lösungen), brauche nur die Hardware wenn sie noch beschaffbar ist
.....

Platinen: Ja.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
16.12.2013, 20:06 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo Enrico

was könnte ich denn bekommen?
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
009
16.12.2013, 20:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
wpwsaw schrieb
Hallo Enrico

was könnte ich denn bekommen?

Na die Platinen für GIDE K1520-Netwerk, oder acuh GNET.

Ob und was dass im 1715 passt kann ich Dir aber nicht sagen.
Felge könnte es wissen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2013 um 20:24 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
16.12.2013, 20:35 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

toll, war das gide für HD und für Netzwerk und USB, ich benötige für 2 PC1715 . Sind da nicht auch GALs drin?, hsst du die dann vielleicht auch? Die Anzahl der Euronen wäre auch interessant.

wpw
--
Seitenanfang Seitenende
011
16.12.2013, 22:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

GALs sind drin, ICs, etc. habe ich keine mehr.
Kannst DU aber alles selber kafuen GALs kann ich zur Not programmieren.

Ansonsten schau doch mal in den anderen Fred:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10166
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
17.12.2013, 07:35 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Das K1520net paßt mit einer zusätzlichen (selbstgebauten) Backplane.
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=8090

Ich habe die RAF2008 und das K1520net drin.

Gruß Jörg
--
Seitenanfang Seitenende
013
17.12.2013, 08:38 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Danke erst mal,

Enrico,
ich könnte 2x K1520NET und 2x GIDE gebrauchen. Ist USB extra oder mit auf der K1520NET mit drauf?

Wo würde man eine RAF2008-LP her bekommen?

ich habe bald viel Zeit zum basteln.

Danke im Voraus

gruß
wpw
--
Seitenanfang Seitenende
014
17.12.2013, 17:28 Uhr
DL
Default Group and Edit

Zitat:
holm schrieb

Dann noch eine Frage: Welches Protokoll benutzt TLC für den Filetransfer? Kermit oder Xmodem oder was?

So, nun hab ich endlich die Datei, die ich jedesmal suche wieder gefunden ;-)

Zitat:
Die gueltigen Protokolle sind:

N- No Protocol
Das ist eigentlich eine Uebertragung ohne Protokoll. Die Zeichen werden ueber das Tor mit voller Geschwindigkeit gesendet, bis die Datei vollstaendig uebertragen oder CTRL/Z eingegeben wurde. Dieses Verfahren sollte nur verwendet werden, wenn der Nutzer sicher ist, dass der Ferncomputer die Zeichen in voller Geschwindigkeit annehmen kann (Zeichenverlust!).

E- Echo Wait
Dieses Protokoll sendet ein Zeichen zum Ferncomputer und wartet, bis es zurueckgesendet wird. Dann vergleicht TLC die beiden Zeichen. Wenn sie verschieden sind, wird eine Meldung ausgegeben und der Nutzer wird gefragt, ob er fortfahren will.

THE REMOTE COMPUTER ECHOED THE WRONG CHARACTER.
PRESS RETURN TO IGNORE AND CONTINUE, OR
CTRL-Z TO ABORT.

Sind die Zeichen gleich, wird das naechste gesendet. Diese Arbeitsweise "Senden - Pruefen" wird fortgesetzt, bis die gesamte Datei uebertragen wurde oder der Nutzer mit CTRL/Z die Uebertragung abbricht.
Das ist das einzigste im TALK-Mode verfuegbare Protokoll, welches die Uebertragung kontrolliert. Da TLC jedoch auf das Rueckkehrzeichen warten muss, halbiert sich die Uebertragungsgeschwindigkeit.

C - Character Wait
Bei dem "Warten auf Zeichen" - Protokoll sendet TLC eine Zeile und wartet auf ein vom Ferncomputer zu sendendes vom Nutzer festgelegtes Zeichen. Diese Verfahrensweise ist sinnvoll, wenn der Ferncomputer dann ein Bereitschafts zeichen ausgibt, wenn er eine Datenzeile erwartet. Wird diese Arbeitsweise gestartet, dann fragt TLC nach dem Zeichen, auf das bei der Uebertragung gewartet werden soll.

PLEASE ENTER THE CHARACTER TO WAIT FOR:

Sobald das Zeichen eingegeben wird, startet TLC das Senden der Datei. Das Zeichen wird durch eine einfache Tasten- betaetigung von der Tastatur eingegeben. Das Betaetigen der RETURN-Taste ist nicht erforderlich. Falls gewuenscht kann die Uebertragung durch Betaetigen von CTRL/Z abgebrochen werden.
T- Time Wait
Das "Zeit" - Protokoll ist dem oben beschriebenen "Warten auf Zeichen"-Protokoll in der Weise aehnlich, dass TLC in einer bestimmten Zeit eine Zeile der Datei uebertraegt. Jedoch wartet das "Zeit"-Protokoll nach dem Senden einer Zeile nicht auf ein spezielles Zeichen. Stattdessen wird ca. 1 Sekunde nach dem Senden einer Zeile gewartet und dann die naechste Zeile gesendet usw. Dieses Verfahren wird in Systemen verwendet, in denen die Daten zeilenweise verarbeitet werden und kein Zeichen nach Abschluss gesendet wird.

X- XON/XOFF
Das XON/XOFF - Protokoll ist das gebraeuchlichste Protokoll. In diesem Protokoll werden die Zeichen in voller Geschwindigkeit so lange gesendet, bis der Fern-.PA
computer das XOFF-Zeichen sendet. Die Uebertragung wird fortgesetzt, wenn der Ferncomputer das XON-Zeichen sendet (vgl. "Modifizieren der XON- und XOFF- Zeichen"). Dieses Protokoll bietet neben der schnellsten Datenuebertragung noch die Sicherheit, dass der Ferncomputer alle Daten empfaengt. Normalerweise ist das XON-Zeichen ein CTRL/Q und das XOFF-Zeichen ein CTRL/S. Sie koennen aber mit dem <esc> X - Kommando (vgl. 4.12.4.5.) veraendert werden.

Seitenanfang Seitenende
015
17.12.2013, 18:28 Uhr
holm

Dankeschön!

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
016
17.12.2013, 18:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
wpwsaw schrieb
Danke erst mal,

Enrico,
ich könnte 2x K1520NET und 2x GIDE gebrauchen. Ist USB extra oder mit auf der K1520NET mit drauf?

Wo würde man eine RAF2008-LP her bekommen?

ich habe bald viel Zeit zum basteln.

Danke im Voraus

gruß
wpw

Wolf,

USB gibt es gar nicht, die RAF ist schon lange aus.

Die Platinen ist kein Problem.
Doku findest Du unter Neubauprojekte (ausser GIDE).
Die gibts auf der KC-Club HP.

Ich kene den Platz ja nun nicht im PC1715.
Die Alternative wäre GNET. Dann kannst Du GIDE und GNET aufeinander stapeln. Das GNET hat aber keinen EERPOM.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2013 um 18:57 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
17.12.2013, 19:57 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Mit dem Platz über der CPU gehts relativ eng zu, denn da sitzt der FDC.

Gruß Jörg
--
Seitenanfang Seitenende
018
24.12.2013, 03:30 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo, meine Herrn,

ich beziehe mich mal auf meine eigene Nachricht vom 16.12.13

Zitat:
wpwsaw schrieb

Meine Projekte:
IBN des zweiten 1715 (Netzteil defekt)
ranbasteln von zwei 8" Laufwerken NEC FD1165
reparatur meines zweiten K6418
Experimente mit verschiedenen Betriebssystemen am 1715
IFSS/V24 Erweiterungskarte

* mein zweiter PC1715 läuft (Netzteil, FD-LP und RESET-Taster waren defekt).

* der PS2-Tastatur-Adapter von DL funktioniert super.

* Ich habe einen Videoadapter aus verschiedenen Vorschlägen vereint und etwas erweitert - und betreibe ihn über einen Converter an meinem TFT und an meinem 21" Röhrenmonitor.

* das NEC FD1165 (8" LW) läuft am 1715 unter SCP und am KC85 unter CP/M leider nur einseitig bzw. die Seiten mit Schalter auswählbar.
FRAGE: gibt es nicht doch eine Möglichkeit SCP oder CP/M zu überlisten umd das LW als DD-DS zu betreiben?

* meinen Plotter K6418 läuft am KC85 und am DOS-PC, der Zweite spinnt noch.

* ich habe mir mal eine CP/A und eine UDOS Diskette mit CopyQM erstellt. Die UDOS-Diskette läuft, die CP/A wird zwar erstellt, startet aber nicht. Es sind auch keine Dateien drauf, warum auch immer - oder muß bei CP/A noch etwas beachtet werden?

* Enrico, wegen der LP schreibe ich dir eine PN

Ich hoffe es ist interessant genug für euch

gute Nacht und schöne Weihnachten

gruß
wpw
--
Seitenanfang Seitenende
019
24.12.2013, 12:42 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
wpwsaw schrieb
Es sind auch keine Dateien drauf, warum auch immer

Das ist zweifellos ein Irrtum Deinerseits.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
020
24.12.2013, 12:49 Uhr
holm

Nicht alles wo CP/A dran steht ist eine Bootdiskette.
Ob SCP CP/A Disketten lesen kann die standarmäßig mit 780/800K formatiert sind weiß ich nicht. Es kann sein man muß das Format erst einstellen (5x1024).
Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
021
24.12.2013, 16:40 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo holm,

ja. ich habe jetzt was zum laufen bekommen. Ich habe dann unter SCP mit cpa1715g eine Diskette unter 16x256x80x2 erstellt und generiert. Und, klappte.

die anderen IMGs waren unter 5x1024x80x2 ohne System. Wenn man dann die @OS.com aufgerufen hat, startete der unter SCP laufende PC mit CP/A.

Also alles GUT. Ich konnte nur die erstellten Disketten nicht lesen, weil sie nur mit 800K Laufwerken lesbar waren, also ohne Systemspuren.

Jetzt muss ich nur noch die Stelle finden, wo man dem System ein 8" DS-DD LW unterschieben kann.

Wenn man im BDOS ein eingerichtetes MFS1.6 auf 77 Spuren begrenzen könnte, dann müsste es doch gehen, oder?

gruß
wpw

und verärgert nicht den Weihnachtsmann
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum