Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat jemand Erfahrungen mit dem Lochbandstanzer Soemtron 470? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.12.2013, 16:51 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe jetzt drei solche Geräte zur Reparatur hier und alle drei verhalten sich mechanisch gleichermaßen merkwürdig.

Da ich keinen passenden Rechner hier habe (und auch aus Sicherheitsgründen), drehe ich den Motor bisher nur per Hand.
Im Ruhezustand ist die Nockenwelle vom Motor mechanisch ausgekuppelt.
Durch Anziehen eines Elektromagneten bei Empfang eines Bytes wird die Nockenwelle eingekuppelt, das Zeichen wird gestanzt. Soweit so gut.
Später sollte die Nockenwelle zweifellos wieder vom Motor ausgekuppelt werden.
Macht sie aber nicht, stattdessen beginnt die Klauenkupplung zu ratzen und aus diesem Zustand kommt das Gerät ohne fremde Hilfe nicht wieder heraus.
Simuliere ich hingegen mit dem Finger eine Trägkeit, drehe die Nockenwelle also in diesem Zustand manuell ein Stück weiter, kuppelt sie korrekt aus.

Leider habe ich kein funktionierendes Vergleichsgerät.
Ob die Sömemerdaer tatsächlich eine Mechanik gebaut haben, die ausschließlich mit einem dynamischen Effekt arbeitet, also eine Mindestgeschwindigkeit hat?
Oder ist da irgendwo ein Fehler?

Wer hat schon mal einen Soemtron 470 repariert oder besitzt technische Unterlagen dazu oder ein einsatzbereites Gerät?

Wer besitzt überhaupt so ein Gerät?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2013 um 16:51 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.12.2013, 20:26 Uhr
ambrosius

Hallo Rüdiger,

ich kann jetzt mit 'ratzen' der Kupplung nichts richtiges anfangen, aber könnte evtl. Restmagnetismus eine Rolle spielen? Wenn die Kupplungselemente mit der Zeit in geringem Maße magnetisch geworden sind und deshalb sich schlecht voneinander lösen, könnte das zu beschriebenem Effekt führen.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
002
02.12.2013, 23:01 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ambrosius schrieb
ich kann jetzt mit 'ratzen' der Kupplung nichts richtiges anfangen

Die Klaue springt/rutscht von Zahn zu Zahn, anstatt sich dazwischen zu verhaken. Sie verhakt sich nicht, weil die Abtriebsseite bei langsamer Drehung scheinbar zu früh abgeworfen wird und damit noch in einer Position ist, in der die Klaue durch ein anderes Teil von den Zähnen ferngehalten wird.

Zitat:
aber könnte evtl. Restmagnetismus eine Rolle spielen?

Unwahrscheinlich. Das ist alles gehärteter Stahl, der will gar nicht magnetisch werden.

Was ich nicht völlig ausschließen kann, ist irgendwo ein mechanischer Verschleiß im Zehntelmillimeterbereich.

Sicherlich kann ich das System durch Abschleifen von Flächen dazu bringen, zu tun, was ich erwarte. Aber ich weiß eben nicht, ob ich das richtige erwarte.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2013 um 23:16 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum