000
10.11.2013, 10:58 Uhr
Micha
|
Bin gerade dabei, ein CP/M 2.2 für einen Eigenbau-Computer anzupassen. Dabei steht jede Menge System-Quälerei auf der Tagesordnung, um Fehler zu finden. Ab und zu werfe ich dann auch mal den PC1715 mit SCP an, um Vergleiche im Verhalten anzustellen.
(OT: was Robotron damals gemacht hat kann man aus heutiger Sicht eigentlich nur als "dreist" bezeichnen - die haben ja wirklich das CP/M von Digital Research 1:1 kopiert, lediglich paar Systemmeldungen gepatcht und Robotron reingeschrieben).
Bei dem Original CP/M 2.2 gab es den "CP/M 2.2 Alteration Guide" - mit Quelltexten des BIOS und Utilities, um das System an konkrete Hardware anzupassen. Keine Ahnung ob diese Materialien an jeden Endkunden geliefert wurden oder nur für Computerproduzenten bestimmt waren.
Gab es eigentlich für das SCP von Robotron auch ein Pendant zum "Alteration Guide" der mit ausgeliefert wurde, oder hat Robotron auf Hardwareanpassung des Systems komplett den Deckel draufgehalten und sich das selber vorbehalten?
--------- Auf die Frage kam ich u.A. weil das SCP das ich habe (SCP VERS 0004 - 06/12/85) die Auswahl eines nicht vorhandenen Laufwerks nicht abfängt. Wenn ich z.B. das mache:
A>x: SCPX ERR ON X: SELECT
(zugegebenermassen nicht sehr sinnvoll)
dan bleibt jenes SCP nachher bei dem ebenfalls nicht vorhandenen Laufwerk H: hängen. Das Bios mit dem ich gerade experimentiere ist immerhin so "schlau" in so einem Fall auf A: rückzusetzen. Dieser Beitrag wurde am 10.11.2013 um 11:10 Uhr von Micha editiert. |