000
09.04.2012, 12:54 Uhr
Klaus
|
Hallo,
bei dem nicht gerade herrlichen Osterwetter habe ich mal wieder ein wenig mit meinem NANOS-System herumgespielt. Dabei ist mir auch ein altes Diskettenimage von paulotto in die Hände gefallen, welches den Namen EPOS trägt. Nach sichten der Dateien habe ich festgestellt, dass da die Quellen zum Erstellen eines Systems mit dem Namen EPOS V1.1 EPMR/he 3/89 drauf sind.
Kennt das EPOS jemand? Wer ist EPMR? Das Kürzel "he" steht wohl für Hensel (den Programmierer).
Natürlich war ich neugierig, habe die Quellen ein bischen genauer unter die Lupe genommen und die Einstellungen angepasst. Nach einigen Rückschlägen und gefühlten hundert Übersetzungsläufen kam dann doch ein lauffähiges System heraus. Ob die Quellen nur für NANOS Hardware geeignet sind, kann ich nicht genau sagen. Ist aber wahrscheinlich.
Im Grunde ist es wohl ein ganz normales CP/M2.2, bei dem durch Anpassen einzelner Parameter für unterschiedliche Hardware folgende Dateien generiert werden: 1. Eine Datei EPOSDUL.COM, die auf EPROM gebrannt wird (einfacher Urlader) 2. Eine Datei EPOS01.COM , die auf die ersten beiden Systemspuren der Diskette geschrieben wird (BIOS, CCP, BDOS, RAMFLOPPY ...) 3. Ein Programm EPOSFMT.COM mit der eine neue Diskette formatiert werden kann 4. Ein Programm PUTSYS.COM, mit welchem das Kopieren des EPOS01.COM auf die Systemspuren einer formatierten Diskette erfolgt.
Wie gesagt, ich habe das EPOS-System erstellt und es läuft auch auf meinem NANOS mit 192k RAM-Disk problemlos.
Viele Grüße und noch einen schönen Ostersonntag, Klaus Dieser Beitrag wurde am 09.04.2012 um 12:54 Uhr von Klaus editiert. |