002
10.11.2011, 18:18 Uhr
Gerhard
|
Zitat: | P.S. schrieb ...Interessant ist vor allem das Stalin-Dokument, womit die forcierte Entwicklung wissenschaftlich-technischer Kapazitäten in vielen Bereichen der sowjetischen Volkswirtschaft gleich nach dem "Großen Vaterländischem Krieg" initiiert ... wurde. ...
|
Datiert vom 4. Juli 1943, also nicht "gleich nach", sondern mitten in diesem fürchterlichen Krieg unter schwierigsten Bedingungen, noch während der Blockade Leningrads, wo vor deren Beginn gerade mal noch 45 solche Geräte produziert werden konnten.
Das lief natürlich alles noch mit Röhren, mit Halbleitern ging es dann in den 50ern in respektablem Tempo los. Dass es immer wieder (und immer noch) berechtigte Kritik an deren Qualität gibt, ist nicht zu leugnen. Mich hat in diesem Zusammenhang der letzte Abschnitt beeindruckt und, wie ich bekenne, mir ein gewisses Schmunzeln entlockt, wo Frau Madojan über die Bedingungen bei den Anfängen der Halbleiterproduktion erzählt. Kommt das nicht so manchem von uns irgendwie bekannt vor? 
Gerhard |