Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Programmierung von Eproms » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.11.2010, 16:57 Uhr
rg63



Hallo,

wer hat schon mal mir der Programmierung von BFA 1720 oder KFA 1711 zu tun gehabt.

Ich kann mich nicht mehr erinnern oder habe Denkfehler.
Ein Eprom hat doch die Adressen 1 bis 256, hexa 00 bis ff. Die Adresse von 257 bis 512 wurde durch die Codierung des Sprungbefehls erreicht, also 60 für 1 bis 256 und 61 für 257 bis 512.

Wie wurde Eprom Nummer 3 angesprungen ?

Der Sprungbefehl Unbedingter Sprung hat die Codierung "6000" bis "60ff" und "6100" und "61ff".

In der KFA 1711 sind 3 Eproms und in der BFA 1720 waren 4 Eproms in der Kassette.

Ja, lange ist es her ...

Viele Grüße
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.11.2010, 17:21 Uhr
Gerhard



Hallo Roland,

mir sind kürzlich drei Sätze von je 3 Epromabzügen sowie eine von 1980 datierte Programmieranleitung (die hast Du vermutlich auch) auf den Tisch geflattert, mitsamt Rüdigers Bitte, dazu einen Disassembler zu verzapfen.
Selbiges hab ich inzwischen getan, läuft problemlos unter DOS.

Über den dritten Eprom habe ich mich auch gewundert und keinen Weg gefunden, den direkt anzuspringen. Bei einigem Nachdenken fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:

a) der 3. Eprom findet nur bei der am Schluss der Anleitung beschriebenen "Modulprogrammierung" Verwendung ("Modul" hier nicht im Sinn Steckmodul, sondern als eine Art Unterprogramm zu verstehen). Das habe ich dort aber auch nicht so recht verstanden.

b) es hat verschiedene Versionen der Hard- und Software gegeben, und die Anleitung bezieht sich auf die ältere.
Dafür würde sprechen, dass es Ungereimtheiten zwischen Anleitung und Realität gibt. So wird laut Anleitung die Multiplikation als 5x 1x codiert, in Wirklichkeit aber mit 4x 0x, was in der Anleitung undefiniert bleibt.

Das Rätsel ist m.E. nur zu lösen, wenn sich mal jemand drübermacht, das U808-Mikroprogramm von ca. 2K Byte auszulesen. 0b jemand so viel Begeisterung aufbringt???... - Über Sinn und Unsinn dieses "Automaten" ist ja hier im Forum schon früher diskutiert worden. Seine Funktionalität wird jedenfalls durch seine Urahnen (selbst den SER2) aus der Zeit der alten German(iumtransistor)en weit in den Schatten gestellt.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.11.2010, 19:17 Uhr
rg63



Hallo Gerhard,

wir haben das gleiche Material. Mir hat Rüdiger mitgeteilt, dass Du ein Programm scheibst.

Die Multplikationscodierung ist mir auch aufgefallen. Ich will in den Maschinen, die wir besitzen nachsehen, ob die Bausteine mit dem Mikroprogramm gesteckt sind. Vielleicht ist auch eine Maschine Schrott und wir können die Bausteine auslöten ?

Über den Sinn oder Unsinn habe ich mir kein Kopf gemacht, ich weiß nur von anderen, dass die Damen, die den Automaten bedient haben recht zufrieden waren. Für die Bedienung des SER2C hatten wir mal extra einen geschulten Mitarbeiter, da war der KFA 1711 schon ein Fortschritt, da die Damern damit nur fakturiert haben.

Kannst Du mir die Übersetzungen zukommen lassen. Ob ich das Programm bei mir zum Laufen bekomme weiß ich nicht. Ich benutze nur Linux als Betriebssytem.

Viele Grüße
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.11.2010, 20:18 Uhr
Gerhard



Hallo Roland

wie mir Rüdiger schon berichtet hat, sind die Eproms leider gelötet. Man könnte einen Adapter basteln und die Speicherplatine als Ganzes auslesen.
So was haben wir schon mehrmals gemacht, aber irgendwer müsste es halt tun. Ich selber bin physisch leider nicht mehr fähig zu solchen Löt- und Fummelarbeiten.

Die Listfiles und auch die DIS1711.EXE schicke ich Dir per Mail. Eigentlich sollte ein ganz normales DOS-Programm auch unter Linux laufen. Wenn nicht, dann könnte es allenfalls am Dateisystem scheitern, ich habe da keine Ahnung.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek