Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schreck am Morgen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.06.2006, 12:09 Uhr
Olli

ich sag mal... "puh"

Ich will heute meinen P8000 anschalten - alles was auf der Konsole kommt ist ein Pipe-Zeichen - sonst nix mehr. Ein bischen was probiert - keinen Unterschied. Ich dachte mir schon 'na super, das wars, 8Bit Teil defekt'. Alles aufgeschraubt, vor mich gelegt. Im ersten schritt mal die ganzen Klingeldraehte abgegrast was auch eine sehr gute Entscheidung war. Der Draht zw. U858 pin 32 (D3) und U857 pin 28 (D3) hatte sich naemlich geloest.Angeloetet und schon gings wieder. Der 31er vom U858 ist auch verkabelt. die 2 Leiterbahnen auf der Platine sind naemlich durchgetrennt (und mit so komisch roter Farbe markiert) - ob das einen Grund hat das die durchtrennt sind und dann doch wieder mit Kabeln gebrueckt?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.06.2006, 12:14 Uhr
Deff

Zitat:
Olli schrieb:
ob das einen Grund hat das die durchtrennt sind und dann doch wieder mit Kabeln gebrueckt?

Kannst Du doch rausbekommen - kleine Lötperle über die Trennung und gucken ob´s funzt! Natürlich die rote Farbe vorher entfernen und die Drähte einseitig ablöten.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2006 um 12:16 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
16.06.2006, 18:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Olli schrieb
ich sag mal... "puh"

Ich will heute meinen P8000 anschalten - alles was auf der Konsole kommt ist ein Pipe-Zeichen - sonst nix mehr. Ein bischen was probiert - keinen Unterschied. Ich dachte mir schon 'na super, das wars, 8Bit Teil defekt'. Alles aufgeschraubt, vor mich gelegt. Im ersten schritt mal die ganzen Klingeldraehte abgegrast was auch eine sehr gute Entscheidung war. Der Draht zw. U858 pin 32 (D3) und U857 pin 28 (D3) hatte sich naemlich geloest.Angeloetet und schon gings wieder. Der 31er vom U858 ist auch verkabelt. die 2 Leiterbahnen auf der Platine sind naemlich durchgetrennt (und mit so komisch roter Farbe markiert) - ob das einen Grund hat das die durchtrennt sind und dann doch wieder mit Kabeln gebrueckt?

Da hast Du aber Schwein gehabt!
Kann sein, dass die das mit den Drähten so gemacht hatten, weil der Rechner von Anfang an mal kaputt war, und die daran gemessen hatten. Die Farbe? Keine Ahnung. Entweder, deswegen, zum Kennzeichnen, damit man den Draht nicht dauernd suchen muss, oder damit er nicht so schnell abreissen kann.
Kannst Du ein Foto machen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
16.06.2006, 21:35 Uhr
Olli

Foto (Achtung gross) von der ganzen Platine hatte ich irgendwann mal gemacht und liegt hier:

http://pofo.de/P8000/pictures/P8000_8Bit_part.jpg Die beschriebene "rote Stelle" ist unten rechts zu finden. Inkl. der 2 Draehte zum korrigieren.
--
Seitenanfang Seitenende
004
16.06.2006, 22:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Na, so gross is es nun auch nicht. Bist Du sicher, dass die nicht gekreuzt sind?

Das lässt sich schlecht erkennen. Der Fleck sieht aber fast, wie verwischte Stempeltinte aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
16.06.2006, 23:56 Uhr
Olli

nunja, gross im Sinne von der Megabyte
Die Beiden Leiterbahnen sind unterbrochen und in eine Richtung weggeknickt. Ich tippe einfach mal auf Produktionsfehler.
--
Seitenanfang Seitenende
006
17.06.2006, 00:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das kann nun auch sein.
--
MFG
Enrico