Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Welche Adapterkarte für EC5074? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2010, 14:22 Uhr
Thomas



Welcher Controller^C^C^C Adapterkarte ist nötig, um ein 8"-Doppeldiskettenlaufwerk am K8915 zu betreiben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.06.2010, 00:36 Uhr
Thomas



Anders gefragt: Hat jemand eine K5121 alias 078-2080 übrig?

Außerdem: Wie kriege ich einen schwergängigen Laufwerksmotor wieder leichtgängig? Mit Bremsenreiniger (soll alles lösen) ging es nicht.

Schließlich: gibt es noch Ersatz für gerissene, weil poröse (der Weichmacher ist wohl entfleucht) Antriebsriemen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.06.2010, 06:29 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Als Ersatz für einen Antriebsriemen hab ich schon recht gute Erfahrungen mit normalen Haushaltsgummis (die breiteren Varianten) gemacht. Allerdings müssen die ziemlich gerade geschnitten sein, schief geschnittene Gummis laufen mir immer wieder von den Riemenscheiben runter..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.06.2010, 09:30 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Thomas schriebWelcher Controller^C^C^C Adapterkarte ist nötig, um ein 8"-Doppeldiskettenlaufwerk am K8915 zu betreiben?

Die 062-8390 kann das auch. Die hat nur eine andere Anschlussbelegung, sodass Du Dir also ein Adapterkabel bauen müsstest.


Zitat:
Außerdem: Wie kriege ich einen schwergängigen Laufwerksmotor wieder leichtgängig? Mit Bremsenreiniger (soll alles lösen) ging es nicht.

Bei meinen EC5074 waren die Lager auch schwergängig. Ich hatte Kriechöl reingemacht und sie dann unter Überwachung der Temperatur drehen lassen.
Falls der betroffene Motor das aus eigener Kraft nicht schafft, könntest Du ihn dazu auch per Riemen durch einem größeren Motor weichdrehen lassen.

Zum Weichmachen geht auch Waschbenzin: den Motor in ein Einweckglas stellen und so weit mit Benzin füllen, dass das untere Lager gerade bedeckt ist. Einige Stunden da drin stehen lassen. Auf keinen Fall soweit füllen, dass die Wicklung ins Benzin taucht. Anschließend den Motor 1 Tag auslüften lassen und die Lager neu schmieren (Molybdänfett).

Schlimmstenfalls zerlegen und die Kugellager wechseln.


Zitat:
Schließlich: gibt es noch Ersatz für gerissene, weil poröse (der Weichmacher ist wohl entfleucht) Antriebsriemen?

Das ist bei EC5074 schwierig und leider ein häufiger Fehler. Miss als erstes den Riemen aus.
Dann klappere die Webseiten der Treibriemenhersteller ab. Für meinen F1100 habe ich auf diese Weise auch einen Passenden gefunden.

Längenseitig passen die Riemen vom Tonbandgerät "Smaragd", allerdings sind die etwas zu dick. Aber vielleicht gibt es Nachbauten der Smaragdriemen, die dünner sind...

Frag eventuell mal dort nach, wo man Küchenmaschinen repariert, vielleicht haben die was passendes.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 um 10:34 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek