004
10.04.2010, 22:54 Uhr
paulotto
|
dieser Thread kommt wie gerufen: ich hatte in Pausin von einem Forenmitglied einen KC87.21 bekommen mit dem Hinweis, daß er nicht richtig arbeitet. Fehlerbild ähnlich zu obigem. Grafik-LED ständig an, weißer Bildschirmrand, keine Tastatureingabe möglich und der Bildschirm voll mit kunterbunten Zeichen. Trotzdem war da der Schriftzug robotron z9001, aber am rechten Rand und in der 2. Zeile das OS>. An der Tastatur-PIO waren keine LOW-Nadeln nachweisbar und an dem Port, das mit den Pull-Down-R für die Abfrage ausgestattet ist, war auch nur HIGH-Potential nachweisbar. Der Oszi zeigte keinerlei #CS-Signale an der PIO. Also hab ich mal rückwärts gesucht und den D8 gefunden, einen 8205. Beim Checken der Eingänge hab ich dann einen gefunden, der ständig im verbotenen Bereich lag. Ich dachte gleich an einen defekten Bus-Treiber ála russischen 8282. Aber denkste, das war ein normaler 8282 und dessen Ausgang zeigte normales Verhalten. Das Ohmmeter hat mir dann bestätigt, daß die Leitung unterbrochen ist. Bis zum ersten EPROM war es noch vorhanden, am 2. (der Basic-ROM) aber nicht mehr. Der hatte aber die Verbindung zum 8205. Die EPROMs wurden gesockelt (nicht von mir) und dabei ist wohl die Unterbrechung zustande gekommen. Ich habe die beiden entsprechenden Pins der EPROMs auf der Leiterzugseite mit einem dünnen Kupferlackdraht verbunden, da die Unterbrechung auf der Bestückungsseite unter den ROMs liegt, und nun rennt die Maschine wieder wie sie soll... Fazit: die meisten Fehler kann man ohne Schaltplan finden, indem man Ein- und Ausgänge von den Logik-ICs mit dem Voltmeter auf Pegel im verbotenen Bereich untersucht und dann die ICs mit dem Ausgang an dieser Leitung auslötet und testet oder gleich durch neue ersetzt. Auch bei meinem LA bin ich so vorgegangen und konnte alle Fehler finden.
Gruß,
Klaus |