Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » RGsB -> VGA Converter » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.10.2009, 16:01 Uhr
Xaar

Hallo!

Ich habe hier ein kleines "Problem": Seit einiger Zeit steht bei mir eine IBM RS/6000 Modell 220 rum. Die möchte ich nun in Betrieb nehmen. Leider ist die installierte Grafikkarte (eine IBM PowerGt3, 32 Bit MicroChannel) nur in der Lage ein RGsB-Signal auszugeben, bei dem Sync auf Grün liegt.

Leider habe ich keinen Röhrenbildschirm, der damit umgehen kann. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Sync-Signal aus dem Grün-Signal auzukoppeln, damit ich meinen 17"-Bildschirm mit diesem Signal füttern kann..

Hat jemand eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte? Zugegebenermaßen habe ich von dieser Hochfrequenz-Technik nahezu keinerlei Ahnung

Einen Austausch der Grafikkarte durch eine andere mit VGA-kompatiblem Ausgang (im speziellen eine IBM XGA oder eine IBM XGA-2) hatte ich zwar auch schon erwogen, allerdings scheint diese vom Betriebssystem (AIX) nicht unterstützt zu werden.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.10.2009, 17:10 Uhr
Mobby5

Zum Beispiel mit dem Sync-Separator LM1881.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
002
12.10.2009, 17:18 Uhr
Deff

Könnte Dir das hier weiterhelfen, Karsten?
Nützlich sollte diese Applikation sein: http://www.national.com/an/AN/AN-1681.pdf
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2009 um 17:23 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
12.10.2009, 17:58 Uhr
Olli

Habe gelesen, das es viele TFTs gibt, die auch SoG koennen.... Ansonsten... Wozu Grafik? Seriell tut doch bestimmt auch?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
004
12.10.2009, 18:03 Uhr
Mobby5

Zitat:
Olli schrieb
... Wozu Grafik? Seriell tut doch bestimmt auch?

--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
12.10.2009, 18:25 Uhr
Olli

AIX will man ja nicht wirklich als Workstation. Und seriell kann die bestimmt als Fallback. Also entweder mal Nullmodemkabel 9600-8n1 ranhaengen und testen oder ggf. vorher die Grafikkarte ausbauen wenn er sonnst nichts auf seriell ausgeben mag. N 4.3.3er AIX sollte ich auch irgendwo haben. 4.2 und 4.3 auf jedenfall.... 5.1 auch irgendwo aber das wird ja sicherlich nicht tun.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
006
12.10.2009, 18:41 Uhr
Mobby5

Ach so meinst Du das mit seriell. Habe kapiert!
--
Seitenanfang Seitenende
007
12.10.2009, 19:27 Uhr
paulotto

LM1881 und Konsorten sind in ihrer ureigensten Anwendung nur für die normalen Fernsehsignale gemacht. Wenn man da sync-on-green-Computersignale mit verarbeiten will, muß man etliches an der Schaltung umdimensionieren...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
008
12.10.2009, 19:47 Uhr
Mobby5

Was denn, Deiner Meinung nach? Gibt es denn einen Unterschied zwischen SoG und BAS?
--

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2009 um 19:47 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
12.10.2009, 20:33 Uhr
paulotto

SoG und BAS werden gleich behandelt, nur die Frequenzbereiche sind unterschiedlich und die Polarität der entstehenden Sync-Impulse.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
010
12.10.2009, 21:15 Uhr
Mobby5

Auf jeden Fall funktioniert die Schaltung noch bei 30Khz und 60 Hz, die entstehenden SyncImpulse, denke mal Du meinst die aus dem LM1881, passen auch an VGA. Wird z.Bsp. beim A7150/CM1910 für den VGA-Monitor verwendet.
--
Seitenanfang Seitenende
011
12.10.2009, 21:36 Uhr
paulotto

die Sync-Signale sind je nach Auflösung teils positiv, teils negativ gerichtet. Und die BE-Werte rund um den LM müßte man für jede Frequenz ändern, um immer optimale Werte zu haben.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
012
13.10.2009, 10:31 Uhr
Xaar

Danke für die Hinweise. Ich werde dennoch mal die Applikation mit dem LM1881 ausprobieren. Allerdings werde ich die Schaltung an Rset etwas verändern und den 680k Widerstand mit einem Poti ergänzen, um das ganze etwas abgleichen zu können.

Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum