000
01.10.2009, 19:32 Uhr
Olli
|
Hiho,
ich habe hier so 2 alte Seagates ST34573W (4.55GB). Bei einer von denen ist mir mal der Stromstecker ausgebrochen, was nun dazu fuehrte, das er in jede beliebige Richtung reinzustecken geht. Am Wochenende ist es mir beim basteln dann tatsaehlich passiert - Stromstecker verpolt. Also 12V auf die 5V Schiene gejagt. Es gab n Kurzzschluss, und das PC Netzteil hat sich abgeschaltet. Nun habe ich ein Bauteil ausgemacht, welches den Kurzzschluss verursacht (quer gecheckt mit der noch funktionierenden Platte). So ein kleines SMD Teil mit 2 Kontakten. Drauf steht 2 reihig: M832 (das M sieht wie n Motorola-M aus) 6V8A Es hat ausserdem eine verpolungs-Kerbe - muss also in einer Bestimmten Richtung eingebaut werden. Es haengt neben einem 47µF/16V Kondensator zw. Masse und 5V. Mit dem Bauteil von der funktionierenden Platte habe ich keinen Kurzschluss mehr....
Aber....
Die Platte laeuft immer noch nicht. Mit der anderen Leiterplatte geht sie - es ist also die Leiterplatte welche defekt ist. Was meint Ihr - lohnt das weiterforschen, oder sollte man es lieber knicken? Bei funktionierender Platte leuchtet bei Stromzufuhr die Zugriffs-LED und der Motor laeuft sofort an - also Spinup on Power. Bei der defekten tut sich gar nix.... -- P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000 |