009
21.06.2009, 10:27 Uhr
P.S.
|
@Andreas Kannst Du mir bitte eine Kopie von den betreffenden Seiten machen. Den 1974er Katalog besitze ich leider nicht, so daß mir Informationen zum ST108 - z.B. ob Thyristor oder Triac - nicht vorliegen. Ich kann mich zwar erinnern, daß - und so habe ich es auch im Buch über Stahnsdorf (GWS) geschrieben - noch der Beginn einer Thyristor-Entwicklung ST111, ST121 in Stahnsdorf stattfand, welche dann allerdings dem Spezialisierungsabkommen mit der UdSSR/CSSR zum Opfer fiel. An die Typbezeichnung "ST108" kann ich mich auch noch dunkel erinnern, da mir aber zum Zeitpunkt des Buch-Schreibens keine weiteren Infos dazu vorlagen, habe ich das BE zunächst weggelassen. Es sollte dann beim Vorliegen entsprechender Informationen - wie bisher so Vieles andere auch - auf http://www.ps-blnkd.de/DDR-ME1-Berichtigungen.htm nachgetragen werden.
Ich bin immer für Berichtigungen und Ergänzungen zum Buch offen...
Übrigens steht im 77/78er Katalog der ST108 auch nicht (mehr) drin, dafür aber noch eine Variante der SY170/71 als SSY 70/71 drin, allerdings nur für eine Spannungsklasse (150V) - und die waren dann mit Drahtseilanschluß (Verwendungszweck: unbekannt).
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |