Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Probleme beim Import von Zsoft PCX am KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2009, 23:14 Uhr
Mr. Museum



Hab mich mal wieder rangesetzt und wollt blauäugigerweis eine Diashow aus importierten PCX-Bildern erstellen. Zunächst hab ich die Bilder mittels verschiedener Programme auf die richtige Größe gebracht (XNView und MS-Paint) dann die farbtiefe mit Irfanview auf 4 Graustufen reduziert (allerdings bleibt es dann trotzdem noch ein 8Bit PCX aber eben nur 4 der 256 Farben werden benutzt). Also die Daten auf den KC gebracht und am ML-Commander mal angesehen. Die Bilder wurden geladen und sahen überraschend gut aus. Ok, ran an den Speck und Unipic 2.0 (2000er Version) starten und das ganze mal importieren ... böse Überraschung nach einer Stunde... alles schwarz ...

Ok, ich wäre nicht ich wenn ich denn mal so fix aufgeben würde... also die BMP-Rohdaten mit PV aka Picture View ins Paintbrush4 Format gebracht und nochmal importiert... diesmal brauchten die 15 Bilder nur noch eine viertel Stunde, die böse Überraschung nur 2 Sekunden, bis zu ein viertel der Bilder wurde sauber angezeig, bei manchen garnix, bei manchen einige Zeilen... OK, ML-Commander geladen, der meinte bei jedem Pic: Dateiende Überschritten ...

Letzter Check für heute: 4graustufen GIF87 erstellt mit XNView und mit PV in PCX gebracht... ML-Commander und Unipic meldeten zwar ein gefundenes 4Farben Bild, aber ML Dateiende überschritten und Unipic wieder nur einige Zeilen bis garnix, rest weiss...

Wenn ich also mit XNView von www.xnview.de die Bilder reduziere bekomme ich sie auf dem KC unter CP/M mit ML-Commander 1.1 einwandfrei angezeigt, Unipic 2 dagegen macht ansätze was anzuzeigen, wenn ich bis zum gehtnichtmehr runterrechnen lasse.

Dazu muss noch gesagt werden, dass ML als auch Unipic mit 1Bit PCX sofort funktionieren, wenn sie aus dem XNView kommen.

Nun an die Programmierer ... Was kann ich noch probieren ( büdde keine Programmvorschläge (PC) die älter sind als der KC selbst )

Das es nich heisst, dass ich bequem wäre, ich hab heut rumtelefoniert mit diversen KC-Leuten aber keinen erwischt, der es mal geschafft hätte ein PCX 2Bit Bild in Unipic geladen zu bekommen...

Sollte nix funktionieren, wer ich am Wochenende mal einen Atari TT und eine Amiga 4000 zum Problem beschäftigen, denn irgend ein Format muss doch mal in Unipic reinpassen .
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.05.2009, 02:18 Uhr
susowa




Zitat:
denn irgend ein Format muss doch mal in Unipic reinpassen .

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN96-02/KCN96-02-24.HTML

PCX mit 256 Farben oder mehr sind nicht geeignet.

PS: Vielen Dank für das Schicken der Quelltexte und Terminalprogramme letztes Wochenende.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.05.2009, 07:08 Uhr
Mr. Museum



Unipic:

Zitat: Meine uneingeschränkte Empfehlung gilt hier GRAPHIC WORKSHOP for Windows (Shareware, aktuelle Version 1.1r unter Windows 3.1). Dieses Programm bietet neben vier verschiedenen Berechnungsverfahren auch alle Zwischenschritte (16/8/4/2) bei der Farbreduktion an und ist wie geschaffen für den KC. Auf der CD von In'side Multimedia EXTRA 2/96 (erscheint auch vierteljährlich im TRONIC Verlag) habe ich vor kurzem ein zweites Sharewareprogramm gefunden, BRENDA 2.0, welches das auch kann und gute Ergebnisse liefert. /Zitat

Da gehts schon los, beide Programme sind schon Asbach und g00gle hat mir zwar einen Link zum Graphic Workshop geliefert, welcher mir aber gleich mal abschmiert, sobald ich ihn zum konvertieren nutzen möchte, Brenda hab ich garnicht auftun können. Die gefundene Graphic Workshop Version ist die Pro 2.0 von 1998... ältere hab ich nicht recherchieren können.

Hinzugefügt:

Momentan such ich mir am g00gle die Augen rot um wenigstens einen Konverter zu finden, der mir PCX Version 2.8 Bilder erstellen kann... Dabei bin ich drauf gestoßen, dass einige Bildinformationen optional sind und sicherlich von den meisten Programmen einfach weggelassen werden. Damit erklärt sich zumindest, warum Unipic mit vielen PCX Probleme haben könnte, obwohl sie eindeutig 2Bit kodiert sind.

Folgenden Weg hatte ich gestern noch ausprobiert:

4 Farben Gif87a -> PCX ... nun muss ich grob aus der Erinnerung schreiben, da der KC derzeit mal wieder nicht in Reichweite ist (Nach wie vor bei meiner Guten in Leipzig, der Transferlappy ebenfalls (Toshiba T1200 486/sx20))

Auflösung 320x256
Farbtiefe 2Bit
Ebenen 1
Bits pro Ebene 2

Also rein von der Theorie her hätte es funktionieren sollen... 4pcx hat die Bilder zwar geladen, aber nur bis ca. 1/4 dann kam es zu Zeilenverschiebungen, das letzte Viertel dann nur noch wirres Zeug

Term81:

Ich habe nur 2 Programme aber keine Quelltexte dazu. Eine Disk mit den Programmen schlepp ich schon bald 2 Wochen rum, hab aber kein Floppy am/im eeePC den ich immer und überall nutze. Ich schick die schon noch raus, ist ja nix, was primär unter den Nägeln brennt.

Bis die Tage,
Michael
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2009 um 11:59 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.05.2009, 16:02 Uhr
susowa




Zitat:
Mr. Museum schrieb
Da gehts schon los, beide Programme sind schon Asbach

Dass der Artikel von 1996 ist und keine Programme von 2009 empfehlen kann, ist Dir aber schon aufgefallen? Der Link war dazu gedacht, dass man sich informieren kann, wie UNIPIC oder auch NC/ML vorgehen, wenn sie die PCX-Daten lesen und dann versuchen formatabhängig etwas daraus zu machen.

Das Lesen von 256-Farb-PCX wurde nur eingeführt, um die von PCX.KCC abgespeicherten Screenshots wieder einlesen zu können, welche immer die 24 definierten KC-Farben des normalen Farbmodus enthalten - alles andere in der PCX ergibt in der Regel Blödsinn auf dem Bildschirm.

Wie Du schon festgestellt hast, sind 1 Bit = 2 Farben kein Problem, warum - weil es keine Farbpalette in der PCX gibt und alle Programme immer das Gleiche machen.

Probleme treten auf, wenn 2/3/4 Bit = 4/8/16 Farben kodiert werden sollen. Erstens gibt es 2 Formate und zweitens müssen die Indizes auf die Farben laut der Tabelle im Artikel auch so verwendet bzw. vom Programm geschrieben werden - und das ist Dein Problem mit xnview, welches dort willkürlich vorgeht bzw. so, dass es für die KC-Programme nicht interpretierbar ist, die werten die Farben nämlich gar nicht aus, sondern nur den Index.

Was meist hilft, einem Bild auf dem PC einfach die KC-Farbpalette zu verpassen und es dann zu speichern. Das funktioniert z.B. fast sauber mit IrfanView - aber auch dort stimmt das KC-Bild nicht zu 100% mit dem PC-Bild überein, trotz dieser Zwangsmassnahme.

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine PC->KC Bilder mehr konvertiert, bin also dort gar nicht mehr auf Stand mit der aktuellen Software. Habe heute dann mal etwas gespielt. IrfanView geht, die verwendete Farbpalette habe ich auf die Homepage unter PC-Software gestellt. Wie bereits früher liefert PantShopPro (mit Version 7 probiert) die besten Ergebnisse - dort kann man beim Einmischen der KC-Farbpalette sogar aus 3 Mischmethoden auswählen und das anschliessend gespeicherte Bild ist sowohl in Version 2.8 als auch 3 auf dem PC und KC abslolut identisch!

Was heisst das - wenn das PC-Programm seine Arbeit sauber macht, gibt es auch auf dem KC keine Probleme. Wenn Du mir Deine E-Mail mitteilst, kann ich Dir eine zip mit den Beispielbildern, welche ich mit PaintShopPro durchgespielt habe, schicken.


Zitat:
... der mir PCX Version 2.8 Bilder erstellen kann... Dabei bin ich drauf gestoßen, dass einige Bildinformationen optional sind und sicherlich von den meisten Programmen einfach weggelassen werden.

Da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Die Bildinformationen sind nicht weg oder werden weggelassen - der Index der Farben passt nicht, so dass sich die Farben auf dem KC gegenseitig überschreiben - genau das siehst Du dann auf dem KC.

Der grosse Vorteil von GraphicWorkshop war der, dass es die Farbinformationen von Bildern mit 16 oder weniger Farben in Version 5 ausgeben konnte. Dort gibt es dann keine Palette mehr, sondern 2/3/4 Farb-Ebenen bei 4/8/16 Farben und ohne Index gibt es dann auch keine Probleme auf dem KC!

MfG Ralf

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2009 um 16:03 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.05.2009, 16:52 Uhr
Mr. Museum



Hallo Ralf,

vielen Dank ersteinmal für Deine Informationen, hab heute bei Chip nochmal den Graphic Workshop 2 Pro gezogen und installiert, die Bildinformationen sehen jetzt folgendermaßen aus (am KC kann ich wie erwähnt, frühestens Freitag testen )

PCX 2Bit mit Farbtabelle
Bits pro Ebene 1
Ebenen 2
Bits pro Pixel 2

Also schonmal ganz anders als meine letzten Versuche ergeben haben, da war immer alles auf einer Ebene untergebracht.
Allerdings um ein gutes Ergebniss zu erbringen bin ich wieder den Umweg via Gif87 gegangen, wegen der Floyd/Steinberg Streuung... ok, den weg nahm ich schon beim Umsetzen von Hires Grafiken auf den C64 (da gelten etwas andere Regeln, 2Farben pro 8x8 Feld, also was beim Spectrum z.B. die einzige Grafikvariante ist)

Der KC bringt ja vergleichbar CGA auf den Bildschirm da warens ja auch 4 Farben, typischerweise weiss, schwarz, ein undefinierbares hellblau und dieses ... ähm lila... Ich kenns von meinem Schneider PCW1512 mit Farbmonitor.
Wenn man beim KC als auch beim PCW die farbe wegnimmt (KC einfach auf dem Monitor die Farben abdrehn, PCW Monitor auf Grün schalten) ergibt das ganze erstmal Sinn, man bekommt 2 grau(grün)stufen die sich von den Helligkeitswerten perfekt ins schwarz und weiss eingliedern, was mir erstmals beim Betrachten der PCX im ML-Commander aufgefallen ist.

Bin jetzt nur noch gespannt, ob der KC mit den Graustufenbildern klar kommt, falls nicht, weiss ich ja, Dank Deiner Hilfe, wo ich anzusetzen habe.

Ich hoffe mal, bis Sonntag was abliefern zu können, aber nicht hauen wenns noch nicht optimal ist, ich bin noch im Experimentierstadium.

Meine E-Post bevor ichs wieder vergesse: cybergothe (at) gmail.com
hotmail.de

beide Adressen werden täglich gecheckt, mein Eplus Postfach ist bissele klein geraten.

Bis die Tage,
Michael

P.S. wenn ich den Durchbruch habe, mach ich eine Anleitung speziell zu diesem Thema klar, für den nächsten, der sich daran die Zähne ausbeissen will. Ich werds dann mit den benötigten Programmen (Graphic Workshop 2 hab ich ja schonmal) zusammenpacken und für Dein Labor zur Verfügung stellen.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2009 um 17:02 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.05.2009, 19:04 Uhr
susowa




Zitat:
Mr. Museum schrieb
Graphic Workshop 2 Pro gezogen und installiert, die Bildinformationen sehen jetzt folgendermaßen aus (am KC kann ich wie erwähnt, frühestens Freitag testen):

PCX 2Bit mit Farbtabelle
Bits pro Ebene 1
Ebenen 2
Bits pro Pixel 2

Also schonmal ganz anders als meine letzten Versuche ergeben haben, da war immer alles auf einer Ebene untergebracht.

Genau so meinte ich das, kannst Du problemlos in UNIPIC einlesen.


Zitat:
Allerdings um ein gutes Ergebniss zu erbringen bin ich wieder den Umweg via Gif87 gegangen, wegen der Floyd/Steinberg Streuung

Brauchst Du nicht, ist mit GWS inklusive und mehr (Floyd-Steinberg, Burkes, Stucki). Einfach mal ein Bild markieren und auf den Pinsel drücken (alternativ Image->Effects), da kannst Du Dir alles aussuchen, wenn Du gleich mehrere Bilder markierst, gilt das für alle.

Ich hatte die zu konvertierenden Bilder früher immer in ein Verzeichnis kopiert und alle auf einen Rutsch durch den GWS gejagt, der hängt dann ein X vorn an den Namen dran.


Zitat:
Bin jetzt nur noch gespannt, ob der KC mit den Graustufenbildern klar kommt,

Dem KC-Programm ist das egal, es setzt das gar nicht um, da sich die Farben ja sowieso nicht ändern lassen, wenn es nicht ganz passt, benutzt man die SWAP COLOR Funktion von UNIPIC, welche im Bild (Ausschnitt) zwei Farben verlustfrei gegeneinander austauscht.

P.S.: Hast Post mit den Beispieldateien aus PSP.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.05.2009, 14:07 Uhr
Mr. Museum



Dankeschön, die Term Programme hab ich Dir gestern noch geschickt. Nun muss ich mal abwarten, bis ich mal an meinen KC komme, da ich mich standhaft weigere Emulatoren einzusetzen...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek